Mittwoch, 29. September 2010

Klimageschichte in 5 Akten


Ich habe im letzten Jahr ca. 20 Bücher, unzählige Webseiten und viele Blogs zum Thema Klimawandel gelesen und bin deshalb fest davon überzeugt, dass die folgende Beschreibung dem besten heutigen Kenntnisstand der Wissenschaft entspricht. Da eine ausführliche Klimageschichte den Umfang dieser Mail weit sprengen würde, werde ich eine extrem gekürzte Version präsentieren. Alle, die mehr wissen wollen:
Ein sehr gutes kompaktes Buch mit nur 130 Seite mit Wissen zum Klimawandel ist: S.Rahmstorf und H.J. Schellenhuber: Der Klimawandel. In Wikipedia findet man eine sehr ausführliche recht wissenschaftliche Beschreibung unter dem Stichwort Klimageschichte.

Vorspann: Warum wissen wir so viel über das Klima der Vergangenheit ?
In aufwendiger Detailarbeit haben weltweit viele Forschergruppen in unabhängigen Untersuchungen die Klimageschichte der Erde rekonstruiert. Verschiedene Methoden reichen unterschiedlich weit zurück. Aus den Eisbohrkernen, z.B. können Klimaveränderungen ca. 800’000 Jahre, aus Bodenuntersuchungen der Tiefsee bis ca 100’000’000 Jahre zurückverfolgt werden. Dabei wird die chemische Zusammensetzung der einzelnen Schichten analysiert und daraus werden dann Rückschlüsse auf das Klima gezogen. Es ist wichtig zu wissen, dass erst Annahmen, die durch die Überlagerung von verschiedenen Methoden bestätigt werden, von den Wissenschaftlern als wahrscheinlich betrachtet werden.

1. Akt: Entstehung der Erde, 4.5 Mrd - 500 Mio Jahre
Vor ca. 4.5 Mrd also 4’500’000’000 Jahren entstand die Erde, bis ca. vor 2 Mrd war nicht viel mit Klima, die Erde war noch viel zu heiss. Danach schwankte die Luftzusammensetzung der Erde sehr stark, und es war mal sehr warm (bis zu 50°C) und mal sehr kalt, so dass die ganze Erde mit Eis bedeckt war. Die Treibhausgaskonzentration lag meist deutlich über den heutigen Werten, auch z.B. von Methan, einem sehr starken Treibhausgas. Wichtige Vorgänge in dieser Zeit war einerseits die Bindung von CO2 an Gestein durch Verwitterungsprozesse, worauf es kälter wurde und andererseits das Freisetzen von CO2 aus Vulkanen, worauf es wieder wärmer wurde. Man darf aber nicht vergessen, die Änderungen der Temperaturen dauerten üblicherweise Tausende bis Millionen von Jahren.

2. Akt: 500 Mio - 2 Mio Jahre
Nun sind die Positionen der Kontinente bekannt und aus Sedimentsuntersuchungen lassen sich bereits genauere Schlüsse auf die CO2 Konzentration ziehen. Diese war zumeist deutlich höher als heute mit höheren Temperaturen und hat sich erst vor 20 Mio Jahre langsam auf das heutige Niveau abgesenkt. Dabei kühlte sich die Erde langsam ab und seit damals herrscht eine Eiszeit, d.h. dass die Erde irgendwo von dauerhaftem Eis bedeckt ist. Zum Glück leben wir heute in der Warmzeit dieser Eiszeit, denn in den Kaltzeiten war es sehr ungemütlich auf der Erde.

3. Akt: 2 Mio - 10’000 Jahre
Unsere Erde sieht nun schon recht vertraut aus. Vor ca. 400’000 Jahren gab es unsere ersten Urahnen. Die Temperaturen auf der Erde und auch das CO2 schwankten zyklisch. Das Klima war von abwechselnden Kalt- und Warmzeiten gekennzeichnet. Diese sind auf Schwankungen der Erdbahn um die Sonne zurückzuführen, welche zu einer regelmässigen Änderung der Strahlungsbilanz führen. Der CO2 Gehalt war aber seit mind. 650’000 Jahren zwischen 180 und 300 ppm, also deutlich niedriger als der heutige Wert von ca. 385 ppm . Trotzdem haben sich auch schon bei Schwankungen in diesem Bereich die Temperaturen regelmässig stark geändert, wobei die Veränderungen allerdings meist über mehrere Tausende von Jahren abliefen.

4. Akt:  Holozän 10’000 bis heute
Wir dürfen uns freuen, denn wir leben im sogenannten Holozän, einer Warmzeit in der Eiszeit. Dieses relativ stabile warme Klima dauert seit ca. 10’000 Jahren an und hat zur Sesshaftigkeit und Landwirtschaft geführt. Obwohl es in unserer Warmzeit auch immer wieder leichte Schwankungen des Klimas gegeben hat, blieben diese jedoch mit ca. 1 °C gering. Trotzdem hatten diese Schwankungen zum Teil  verheerende Auswirkungen auf die Menschen. Seit ca. 1000 Jahren schwankt das Klima um nicht mehr als 0.6°C, wobei schon kleine Änderungen lokal zu Missernten und Hungersnöten geführt haben. Der seit 650'000 Jahren relativ konstante CO2 Kurvenverlauf zeigt allerdings seit der Industrialisierung einen starken Anstieg und hat seither zu einem Temperaturanstieg um ca. 1 ° C geführt.

5. Akt Zukunft
Selbst wenn wir heute aufhören, CO2 zu erzeugen, wird die nun erhöhte CO2 Konzentration noch lange in der Luft bleiben und einen weiteren Temperaturanstieg hervorrufen. Es kann tausende von Jahren dauern bis ein Gleichgewicht hergestellt ist.

Abspann
  • Das Klima hat sich im Verlauf der Erdgeschichte immer wieder geändert, aber diese natürlichen  Veränderungen passierten über einen Zeitraum von mehreren Tausend Jahren.
  • Demgegenüber ist ein Temperaturanstieg von 1 °C in 100 Jahren aussergewöhnlich.
  • Die aktuelle Klimaveränderung ist messbar und deutlich sichtbar durch z.B. Gletscherschmelze, Jahreszeitenverschiebung, steigende Meerestemperaturen und -spiegel.  
  • 97 % aller Klimaforscher sind davon überzeugt, dass die aktuelle Klimaerwärmung  durch den Menschen verursacht wird – ich übrigens auch.

Ausblick
Ich hoffe, ihr habt die Klimageschichte genau so spannend gefunden wie ich. Wie das CO2 überhaupt auf die Temperatur wirkt und welche Einflüsse es noch gibt, werde ich im nächsten Mail erklären.

Mittwoch, 22. September 2010

Neuer Titel: Christina-fuer-Nachhaltigkeit

Danke für eure zahlreichen, meist positiven Rückmeldungen. Deshalb zuerst in dieser Mail Antworten auf Eure Anregungen, bevor es in der nächsten Mail richtig weiter geht.

- Neuer Titel : Christina-fuer-Nachhaltigkeit
Bedenken, dass der Titel zu negativ und eng gefasst ist, haben mich - nach einiger Überlegung - dazu bewogen, den Blog noch umzubenennen. Obwohl mir GEGEN eindrücklicher als FUER erscheint, ist es mir noch wichtiger, dass wir mit positiven Energien an die Sache herangehen und auch so nach aussen wirken. Und obwohl es im Moment hauptsächlich um den Klimawandel geht, werden im Verlauf sicher auch andere Aspekte unseres nicht nachhaltigen Lebens wichtig. Nebenbei passt es natürlich viel besser zu meiner zukünftigen Aufgabe bei comparis.ch, wo ich mich mit Nachhaltigkeit beschäftigen werde.

- Anmelden als Leser im Blog und  Probleme mit Adresse -
Um den Blog zu lesen muss man sich nicht anmelden, da ich in jeder Mail auch den Link auf den Blog mitschicke. Wer sich totzdem anmelden will, um z.B. Kommentare schreiben zu können: Mit Google, Twitter oder Yahoo Account kann man sich einfach mit seinem Login und Passwort anmelden. Alle anderen müssen einen Google Account erstellen (Aufwand ca. 5 min).
Viele Browser können ohne http weiterleiten, aber sicher führt http://Christina-fuer-Nachhaltigkeit.blogspot.com/ zum Blog.

- Länge der Mails -
Ich werde versuchen alles so kurz wie möglich zu schreiben, aber es muss korrekt und verständlich sein. Deshalb werde ich über jedem Abschnitt eine Zwischenüberschrift einführen und manche Themen in der Mail nur anschneiden und dann im Blog weiter ausführen. Ausserdem werde ich eine Seite “Wissen” anlegen, wo ich Fakten möglichst einfach und klar darstelle.

- Warum Klimawandel und Nachhaltigkeit -
Hunger, Armut, Krieg, Kinderarbeit usw. wären doch viel konkretere Missstände, wenn man sich engagieren möchte und man hat dann immerhin nicht mit Klimaskeptikern zu tun. Leider wird der Klimawandel viele der bestehenden Probleme noch verschärfen, z.B. Hungersnöte und Armut werden durch Ernteausfälle wegen Wetterextremen verschlimmert. Veränderte Bedingungen in den Meeren führen zum Artensterben. Die nachhaltige Nutzung von Ressourcen ist sehr wichtig für unsere Zukunft.  Ein weiterer Grund für mich ist, dass wir Lösungsansätze hier bei uns entwickeln können und müssen. Denn wir in den entwickelten Ländern sind die Hauptverursacher von Treibhausgasen und dem Ressourcenverbauch. Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass wir selber profitieren können, wenn wir möglichst schnell auf möglichst viele fossile Brennstoffe verzichten und unsere Erde nachhaltig nutzen.

- keine Angst -
Ich werde nicht den moralischen Zeigefinger erheben und euch vom Autofahren, Fliegen und Konsumieren abhalten.

- Ausblick -
In der nächsten Mail möchte ich euch gerne ein bisschen in die Klimageschichte entführen. Das ist extrem spannend und wichtig für das Verständnis der Klimazukunft.

- Aktion -
Heute Velodemo in Zürich, ab 17:30 auf dem Bürkliplatz.

Bis bald
Christina-fuer-Nachhaltigkeit

Mittwoch, 15. September 2010

Christina - gegen - Klimawandel

Das klingt ziemlich anmassend und erinnert ein bisschen an David gegen Goliath. Aber genau das reizt mich. Gerade heute habe ich ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry gelesen  „Was ich am meisten verabscheue, ist die traurige Rolle des Zuschauers. Nur ein aktiver Mensch ist ein wahrer Mensch.“ Alle, die mich persönlich kennen, wissen dass das ideal auf mich zutrifft. Ich habe mich entschlossen zu handeln und die Rolle des traurigen Zuschauers auf den Klimawandel hinter mir zu lassen. “Aber was hab ich damit zu tun?”, werdet ihr euch fragen. 

Jeder Handelnde braucht eben Zuschauer, die dann hoffentlich auch zu Akteuren werden.  Ich möchte euch regelmässig zu Themen im Zusammenhang mit dem Klimawandel  informieren, euch meine Gedanken mitteilen und auch - ab und zu - zum Handeln auffordern. Als Naturwissenschaftlerin und Leseratte kann ich mich einfacher durch Klimaberichte, Studien und Bücher wühlen und euch nur die wichtigen und interessanten Informationen zukommen lassen. Alle die mich kennen, wissen, dass sie mir vertrauen können. Ihr könnt sicher sein, dass ich kein finanzielles oder machtpolitisches Interesse habe, euch falsch oder unklar zu informieren, so wie es bei vielen Medien der Fall ist.  Es ist eben doch etwas anderes, ob man Dinge in der Zeitung liest oder es von jemandem hört, den man persönlich kennt. Ausserdem soll es natürlich auch ein bisschen unterhaltsam und persönlich sein. Und wer weiss, vielleicht bin ich ja  bald nicht mehr so allein im Kampf gegen den Klimawandel. 

Denn der Klimawandel geht uns alle an. Die Überschwemmung in Pakistan und die Waldbrände in Russland sind derzeit in allen Medien, doch nur selten wird der Klimawandel im Zusammenhang erwähnt. Dabei ist der gerade der Klimawandel einer der Gründe für diese Katastrophen und es ist erst der Anfang. Die Leidenden sind weit weg, aber wenn erst mal Reis- und Weizenernten ausfallen, dann wird das Problem schnell global. Klar – uns stört es nicht, wenn der Reis oder das Mehl hier etwas teurer werden, aber für viele Menschen ist es existenziell.

Aber noch viel mehr geht es mir um die Kinder – unsere Kinder  - meine Kinder. Der Klimawandel kann die Welt - so wie wir sie kennen - total verändern. Das macht mir Angst. Ich möchte meinen Kindern später einmal sagen können, dass ich zumindest versucht habe dem entgegenzutreten – egal wie unsinnig und unmöglich das zu sein scheint. Wobei sich der Kreis zu  David und Goliath wieder schliesst. Oder doch nicht, denn mit eurer Unterstützung bin ich bald nicht mehr alleine gegen Goliath unterwegs.

Bis bald und viele liebe Grüsse
Christina-gegen-Klimawandel

PS:
Ich schicke dieses erste Mail an viele Freunde, Verwandte oder Bekannte. Ich plane ca. wöchentliche Mails. Wer solche Mails von mir nicht mehr erhalten will, soll mir bitte einfach eine Email mit Subject „Bitte keine Mails mehr von Christina-gegen-Klimawandel“ schicken.

Man kann sich auch bei meinem gleichnamigen Blog anmelden und wird dann immer über neue Blogeinträge benachrichtigt. Wenn ihr Kommentare, Anregungen und Hinweise habt, dann könnt ihr es mir mailen (bitte mit Hinweis, ob ich es in den Blog stellen darf) oder direkt auf meinem Blog Kommentare hinterlassen. 


Wenn ihr meine Mails interessant und unterhaltsam findet, dann könnt ihr diese natürlich auch gerne weiterleiten und meinen Blog empfehlen.