Montag, 27. Februar 2012

Gefährliche Nichtberichte

Aktuell
In Amerika wird ein anerkannter Wissenschaftler entlassen und diskreditiert, weil er mit Hilfe einer falschen Identität herausgefunden hat, wie das mächtige Heartland Institut mit viel Geld versucht die öffentliche Meinung zu beeinflussen und den Klimawandel als falsch dazustellen. Peter Gleick ist Präsident und Gründer des bekannten Pazifik Institut für Klima Forschung. Er hatte entdeckt, wie das Hearland Institut Kampagnen gegen den Klimawandel führt und z.B. an Schulen Fehlinformationen verbreiten will. Das Institut macht nicht zugänglich, wie es sich finanziert.
In Amerika und Kanada wird seit einigen Jahren ein erbitterter Kampf gegen Klimawissenschaftler geführt. Forschungsergebnisse werden nicht in der Presse veröffentlicht, Wissenschaftler werden bedroht und mit Emails bombardiert und die gesamte Berichterstattung über den Klimawandel ist in den letzten Jahren dramatisch zurückgegangen. Laut Umfragen glauben mittlerweile viele Nordamerikaner nicht mehr an den Klimawandel. Ein tödlicher Irrtum - leider nicht nur für die Amerikaner, sondern auch für uns - da ohne die Klimasünder Nr. 1 ein Kampf gegen die globale Erwärmung aussichtslos erscheint.

Es ist doch grotesk, dass es in der Presse als schlimmer dargestellt wird, verbrecherische Fehlinformation mittels falschem Namen aufzudecken, als diese Informationen zu verbreiten. Die Zeichen des Klimawandels sind mittlerweile so klar und stark, dass es wirklich unglaublich erscheint, dass es den Skeptikern gelingt eine gesamte Nation zu verwirren.

Umfragen zeigen, dass das Wissen über den Klimawandel stark von der politischen Gesinnung abhängt und heute weniger Amerikaner an den Klimawandel glauben als z.B. 2006:
http://www.klimaretter.info/forschung/nachricht/10026-mehr-amerikaner-glauben-an-klimawandel

Ein Kongress in Canada zeigt, dass viele Wissenschaftler über die Berichterstattung besorgt sind (Englisch)
http://www.timeslive.co.za/scitech/2012/02/21/anti-science-threatens-the-world

Erklärung von Gleick ( Englisch)
http://www.huffingtonpost.com/peter-h-gleick/heartland-institute-documents_b_1289669.html

Guter Artikel im Guardian über die Berichterstattung zum Klimawandel (Englisch)
http://www.guardian.co.uk/environment/blog/2011/nov/23/attacks-climate-scientists-real-climategate

Klimaskeptiker und ihre absurden Thesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_die_globale_Erw%C3%A4rmung

Wie gehen die Skeptiker vor?
Ich verfolge die Berichterstattung zum Klimawandel sehr aufmerksam. Sobald ein Artikel über den Klimawandel erscheint, gibt es sofort (innert kürzester Zeit) einige sehr starke Gegenkommentare und Skeptikereinträge. Oft auch verknüpft mit beleidigenden Aussagen über den Autor. Diese überwiegen sehr stark, im Vergleich zu den positiven Kommentaren.  Das ist für mich verdächtig und ich vermute, dass es keine wirklichen Privatleute sind, die da kommentieren. Bei wenigen anderen Themen gibt es so schnell so viele einseitige Kommentare. Es gibt auch wenige Themen, wo eine sehr reiche, mächtige Industrie so viel zu verlieren hat, wie die Öl- und Kohleindustrie.

In Europa wird deutlich ausgewogener berichtet und die Hauptmedien schreiben mehrheitlich korrekt über den Klimawandel. Aber die Anzahl und Intensität der Berichte entspricht nicht der drohenden Gefahr.

Occupy mit konkreten Anliegen - Sa 3.3. 15 Uhr Paradeplatz
Occupy wird oft kritisiert, dass keine konkreten Anliegen vorgebracht werden. Nun hat eine Arbeitsgruppe ein sehr konkretes Ziel formuliert: Zusammenbringen einer Initiative für "Mehr Transparenz bei der Parteienfinanzierung". Am kommenden Samstag findet ein Umzug mit den Finanzierungsleichen in der Innenstadt statt. Weitere Informationen: http://www.occupyzuerich.ch/2012/01/ag-transparente-parteienfinanzierung/

Lichtblick
Immer mehr Menschen machen die Energiewende selber und investieren in Photovoltaik. In Deutschland haben sich in den letzten Jahren über 660 Energiegenossenschaften gegründet, die gemeinsam Solarstrom erzeugen.
http://www.klimaretter.info/protest/hintergrund/10586-qtue-gutes-und-verdiene-dabeiq

Auch in der Schweiz gibt es einige Genossenschaften, die aber viel zögerlicher entstehen, da einerseits für den eingespeisten Strom keine kostendeckenden Preise bezahlt werden und andererseits kein freier Markt für Private vorhanden ist. Aber Olli und ich sind Mitglied bei den neugegründeten Helionauten, wo man bereits für 500 CHF Anteilsscheine an PV Anlagen erwerben kann.
http://www.energiegenossenschaft.ch/

Viele Grüsse
Christina


Montag, 20. Februar 2012

kleiner Luxus


Aktuell
Bin krank, deshalb trotz Ferien einen kurzen Blog zur Ablenkungen.

Danke an eine aufmerksame Leserin
Der Film "Und dann der Regen" lief in Originalfassung "También la lluvia" schon in der Schweiz, z.B. gerade im Januar im Xenix.

Luxus: Taschentücher
Bei vielen Dingen, die wir uns täglich leisten, merken wir gar nicht mehr was für einen Luxus sie darstellen, z.B. Taschentücher oder auch Klopapier. Ich brauche gerade ziemlich viele Taschentücher, da mich die Grippe erwischt hat. 38 Grad Fieber, tropfende Nase, Husten, was für eine Wohltat, wenn man die geplagte Nase in ein frisches weiches Taschentuch schnupfen kann. Meine sind aus 100% Recycling Papier, genau wie mein Klopapier. So kann ich wenigstens sicher sein, dass wegen meinem Schnupfen keine Urwaldbäume abgeholzt werden. Laut Greenpeace werden 40% des Holzes aus Urwald Kahlschlag zu Klopapier verarbeitet. Wir wischen uns mit dem Urwald den Hintern ab!

Die Deutschen und auch Schweizer verbrauchen rund 250 kg Papier pro Jahr und Kopf. Da kommt schon einiges an Wald zusammen.  Heft mit, dass dafür zumindest kein Urwald gerodet wird. Indem einerseits Papier konsequent recycelt wird und andererseits, wo immer möglich recyceltes Papier verwendet wird. Bei meiner Firma Comparis stellen wir nun auch um. Sowohl Klopapier, Handpapier, wie auch alle Druckpapiere. Das neue Papier ist Recycling und blauer Engel, erst noch aus der Schweiz und sogar billiger als das Papier vorher. Fragt doch auch mal bei euch in der Firma nach, was ihr für Papier benutzt.

Ich habe für meine Firma einige Schweizer Papiere evaluiert und getestet. Wer dazu Informationen möchte, darf sich gerne an mich wenden.

Hier einige spannende Fakten zum Papier
Nach den USA, China und Japan ist Deutschland der viertgrößte Papierproduzent der Welt (2006).
Nach den USA ist Deutschland der zweitgrößte Papier- und Zellstoffimporteur der Welt (2006).
Deutschland verbraucht so viel Papier wie die Kontinente Afrika und Südamerika zusammen (2006).
Kaum ein Land sammelt mehr Altpapier als Deutschland und die Schweiz.

Weltweit werden jährlich rund 391 Millionen Tonnen (2009) Papier, Karton und Pappe produziert. Der rechnerische Papierverbrauch pro Kopf lag im Jahr 2008 in den USA bei 266 kg, in der EU bei 179 kg und weltweit bei 58 kg. In Deutschland betrug der rechnerische Papierverbrauch (Produktion+Import-Export) 2010 23,2 Millionen Tonnen[20], also etwa 243 kg pro Kopf (2009). Davon gingen 44 Prozent in grafische Papiere, 42,3 Prozent in Verpackungen, 7,7 Prozent in Hygiene-Papiere sowie 6 Prozent in Spezialpapiere.

Lichtblick
Umstellung ist so einfach und kann schon beim nächsten Einkauf passieren. Beim Sammeln sind sowohl Schweizer, wie auch Deutsche Weltmeister (80-90%). Das ist super ! Die Papierherstellung aus Altpapier braucht nur 1/3 so viel Energie, ausserdem weniger Wasser und es werden weniger Schadstoffe erzeugt.
Jetzt wird es also Zeit, dass wir das Altpapier auch wieder selber benutzen und ausserdem insgesamt weniger Papier verbrauchen. Denn selbst wenn die Papierfasern 5-6-mal wiederverwendet werden können, verschwenden wir viel zu viel von dem kostbaren Rohstoff. 
Ich habe in Deutschland eine Kampagne für Schulen gefunden. Lasst die Kinder doch mal nachfragen, woraus die Schulbücher und Hefte sind. 
www.treffpunkt-recyclingpapier.de/initiative/aktion/mitmachen.shtml

    liebe Grüsse
            Christina

Freitag, 10. Februar 2012

Filmtipps und mehr

Aktuell - Kältewelle und Buch
Eigentlich sollte man schlechte Bücher einfach totschweigen. Aber die Medien stürzen sich drauf und der RWE Top Manager glaubt offensichtlich, dass er alle für dumm verkaufen kann. Ob die gute Berichterstattung wohl auch etwas mit den Werbeausgaben des RWE Konzern zu tun hat? Dabei sind die Behauptungen in diesem Buch uralte Klimaskeptikerthesen und längt widerlegt. Und die aktuelle Kältewelle in Europa ist eher ein Beweis für den Klimawandel, denn dieser steht auch für ungewöhnliche Wetterphänomene und Verschiebungen im natürlichen Gleichgewicht. Ich finde die Zeit schreibt mal wieder sehr treffend über beides.

Wie eine wärmere Arktis zu kaltem Winterwetter bei uns führt:
www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-02/klimawandel-kaelte

Auf keinen Fall kaufen! Die kalte Sonne
www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-02/klimadebatte-vahrenholt-kommentar


Und dann der Regen
Dieser Film läuft (zum Teil nur noch diese Woche) aktuell in Deutschland. Im Film werden Fiktion und Wirklichkeit vermischt, das Drehen eines Films und die aktuellen Ereignisse überlappen sich. Aber lest oder schaut doch selber. Ich habe den Film noch nicht gesehen, da zur Zeit noch nicht auf DVD und in der Schweiz nicht im Kino, aber er macht einen wirklich guten Eindruck und hat auch einige Preise gewonnen.
www.und-dann-der-regen.de/

Aktiv in Zürich - 16.2. Energy Autonomy
Jeden  3. Donnerstag im Monat  gibt es gratis einen tollen Film in der Roten Fabrik. Unter dem Thema "Nebenrolle: Natur!" hat  Edwin aus meiner Greenpeace Gruppe diese Reihe organisiert.
Start ist nächste Woche mit dem Film 'Die 4. Revolution - Enery Autonomy'.
Der Film steht für eine mitreissende Vision: Eine Weltgemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100% aus erneuerbaren Quellen gespeisst ist. Mein persönlicher Held  Hermann Scheer ist Hauptperson im Film. Er ist wirklich sehenswert. www.rotefabrik.ch/en/konzept/eventdetail.php?id=14036

Lichtblick
Durch einen Tipp bin ich auf folgende Seite gestossen, wo nur positive Beispiele von Menschen, Organisationen, Städten gezeigt werden. Harald Welzer, Hochschullehrer, Autor von Klimakriege hat sich jetzt der positiven Zukunftsentwicklung zugewendet und hat diese Site gegründet. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und unhandlich, aber spannend.
www.futurzwei.org/

In eigener Sache
Nächste Woche mache ich Ferien, es gibt also sehr wahrscheinlich keinen Blog.

Liebe Grüsse
Christina

Freitag, 3. Februar 2012

Bilder im Kopf


Aktuell - Bilder im Kopf
Die Erde als sinkendes Schiff oder der Klimawandel als die tickende Uhr. Mir kommen oft solche Bilder in den Kopf, wenn ich über unsere Zukunft nachdenke. In letzter Zeit z.B. folgendes Bild:


Wir leben alle an einem kleinen See. Wir ernähren uns hauptsächlich von den Fischen aus diesem See. Anstatt dafür zu sorgen, dass wir und auch die Kinder in Zukunft noch Fische haben, fischen wir viel zu viel und schmeissen auch noch das meiste weg. Aber nicht nur das, wir vergiften auch noch das Wasser, so dass bald sowieso keine Fische mehr überleben können und das Wasser auch für uns immer ungeniessbarer wird.


Wenn die Welt so überschaubar wie der kleine See wäre, dann hätten wir vermutlich bereits unseren Lebensstil geändert. So aber finden viele der schrecklichen Veränderungen weit weg von uns statt. In anderen Ländern ist diese Dreckbrühe und keine Fische mehr schon längst Realität.


Was habt ihr für Bilder im Kopf? Schreibt mir, ich bin neugierig.

Bilder für den Kopf
Hier noch weitere eindrucksvolle Bilder für eure Köpfe. Alles aus Filmen, die ich in letzter Zeit gesehen habe.


Aus einer ARD Themenwoche, passend zum Thema letzte Woche: "Frisch auf den Müll" über Lebensmittelverschwendung in Europa. 
www.youtube.com/watch?v=jPYtHZIIoqk&feature=share

Läuft in der Schweiz in wenigen Kinos über Nestle und Wasserverkauf: www.bottledlifefilm.com/
Leider ist noch keine Veröffentlichung nach Deutschland geplant. Aber den Trailer könnt ihr ja schon mal schauen und dann die DVD ab Sommer kaufen. Beeindruckende Szenen, wo z.B. in schwimmenden Slums das Trinkwasser für mehr als die Hälfte des Einkommens teuer eingekauft werden muss. Die sitzen also auf Wasser, aber das ist so verschmutzt, dass man es nicht mehr trinken kann und auch die Fischerei seit einigen Jahren nicht mehr funktioniert. Da ist meine Fantasie leider bereits traurige Realität geworden.

Für alle mit wenig Zeit - gleiches Thema aber kurzer Online Film. Sehr einprägsam:
www.storyofstuff.org/movies-all/story-of-bottled-water/


Lichtblick
Der ORF-Programmschwerpunkt nächste Woche freut mich.
Vom 4. bis 10. Februar 2012: "Unser Klima: Es liegt in unserer Hand!"
http://klima.orf.at/klima_schwerpunkt.html

Liebe Grüsse
Christina