Montag, 30. September 2013

Da zahl ich gern !

Aktuell
Die Tageszeitungen sind längst abbestellt - zuviel Papier- und Informationsmüll. Das Handy als Zeitungsersatz löst zwar das Papierproblem, aber der Informationsmüll bleibt. Deshalb nehme ich mir in letzter Zeit morgens gerne ein kleines bisschen Zeit für den Zeitpunkt. Das ist im Moment mein Lieblingsmagazin - anscheinend gehöre ich zur Zielgruppe der intelligenten Optimisten und konstruktiven Skeptiker. Bisher war ich allerdings nicht Käufer, sondern habe den Zeitpunkt jeweils mitgenommen, wenn er bei Veranstaltungen auflag. Das soll sich nun ändern. Ich möchte gerne für die tollen Artikel und die Arbeit zahlen. Ich möchte, dass der Zeitpunkt unabhängig bleibt und keine Hochglanzwerbung von Produkten anzeigt, die dem Inhalt widersprechen oder redaktionelle Artikel mit verschleierter Werbung bringt.

Der Zeitpunkt  ist europaweit erhältlich, enthält eine gute Mischung aus kritischen, erschreckendem und aufmunternden Artikeln, erscheint 6 Mal pro Jahr und ist zeitlos.
www.zeitpunkt.ch

Ausserdem lese und zahl ich noch:

www.klimaretter.info (nur online)
Ein online-Magazin mit Neuigkeiten und Informationen in Zusammenhang mit Klima und Umwelt.

www.infosperber.ch (nur online)
Ein Nachrichtenportal mit eher schweizerischem Schwerpunkt, aber es gibt auch viele Rubriken, die europaweit relevant sind. Infosperber wird durch Spenden finanziert und legt Wert auf unabhängigen Journalismus und breite Themenauswahl.

www.brandeins.de (online und als Papier)
Ein zeitloses Wirtschaftsmagazin mit guten Hintergrundberichten über Firmen, Personen und Ideen.

Schaut doch mal rein und entscheidet selbst welche Inhalte euch euer Geld wert sind, oder ob ihr es weiter den Konzernen überlassen wollt, welche Inhalte euch in welcher Form präsentiert werden.

Liebe Grüsse
Christina



Sonntag, 22. September 2013

Lichtblick fürs Klima - Kohlekraft hat keine Zukunft


Sehr aktuelle Lichtblicke
Ein Traumwochenende für unser Klima und ein weiterer Schlag gegen die Kohlekraft, zumindest in der Schweiz und den USA.
Sowohl in Deutschland, wie auch in Graubünden wurde gewählt, beide Male entschied das Volk zugunsten des Klimaschutzes. Die deutsche FDP flog aus dem Parlament und sie war die Partei, die am lautesten gegen die Energiewende angeschrien hatte. In Graubünden (Schweizer Kanton) wurde abgestimmt, dass der kantonale Stromerzeuger keine Investitionen in Kohlekraftwerke machen darf. Das bedeutet, dass der Schweizer Konzern Repower nicht mehr in das geplante Kohlekraftwerk in Italien investieren kann.

Und zu guter Letzt, aber sehr wichtig: In den USA liess Obama eine neue Verordnung verkünden, die den CO2-Ausstoss von neu gebauten Kraftwerken begrenzt. Wenn das durchkommt - und Obama plant, es ohne Kongress durchzubringen - würden neue Kohlekraftwerke fast unmöglich gemacht und hoffentlich auch bald die bestehenden Kraftwerke verteuert. Ein grosser Schritt in Richtung Kostenwahrheit, denn fossile Kraftwerke sind nur so billig, weil die Allgemeinheit die Hauptkosten trägt.


Klimaschutz auf Teller und Strasse
Ein Traumwochenende auch für unsere Familie. Wir haben heute - am Multimobilfest in Zürich beim myblueplanet Stand - mit den Kindern bei super Wetter veganes Eis verkauft, Solar gekocht und viele Gespräche geführt. Anschliessend sind wir mit 5 Kindern an die Velodemo und sind in bester Laune 20 km durch Zürich geradelt und haben für bessere Radwege demonstriert.

Dabei sind uns richtig gute Sprüche eingefallen, z.B.
Velorouten für die Stadt, wir haben Autos satt !
Velos auf die Autobahn, wir wollen schneller fahrn !

Hier ein paar Links zu den obigen Themen:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-09/usa-emissionen-kohlekraftwerke
http://www.tagesschau.de/ausland/usa-klimaschutz100.html

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/124-Stimmen-zwingen-Repower-zur-Aufgabe-des-ItalienProjekts/story/12061061

Selber aktiv werden und Lichtblicke schaffen
Und wer jetzt Lust bekommt auch aktiv zu werden, sollte folgendes Manifest unterschreiben, welches die aktuell wichtigen Themen so richtig gut auf den Punkt bringt:
http://www.generationenmanifest.de/manifest/
Macht es wie bereits 82.379 Stimmbürger vor euch und unterschreibt - jetzt !

Noch einfacher: Geht in eines der folgenden Restaurants essen - dort wird ein klimafreundliches Menu angeboten und über den CO2 Wert des Essens informiert.
http://www.myblueplanet.ch/community/index.php?page=artikel_view&id=6091

Liebe Grüsse
Christina