Dienstag, 25. Februar 2014

Sofa-Aktivismus - Eine Anleitung zum gemütlichen Protest


Aktuell - in eigener Sache
Wir sind mit unserem Stromvergleich live gegangen: www.myNewEnergy.ch
Der Launch war erfolgreich, wir waren gut in der Presse vertreten und hatten viel Traffic auf der Seite. Nun müssen aber noch einige Verbesserungen an der Usability (Benutzbarkeit) gemacht werden. Ich suche daher Freunde und Bekannte in Zürich, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben und sich bei der Benutzung der Webseite über die Schulter blicken lassen. Meldet euch doch bei mir.

Unter anderem wurde über mich auch in der Zeitschrift Zeitpunkt berichtet. Hier der Link auf den Beitrag:
www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/artikel/christina-marchand-macht-den-strommarkt-transparent.html

Sofa-Aktivismus
Demos sind ja so anstrengend - manchmal peinlich, wenn man mit wenigen im Regen steht oder gefährlich, wenn man auf dem Maidan steht. Deshalb stelle ich hier 2 Arten des Aktivismus vor, bei der man sich nur vom Sofa zum Computer bewegen muss - oder nicht mal das, wenn man ein Notebook oder Pad zuhause hat. Also garantiert trocken, ungefährlich und trotzdem wirksam.

Leserbriefe schreiben
.. sind eine wirksame Möglichkeit um an die Öffentlichkeit zu gelangen, da die Leserbrief nachweislich sehr häufig gelesen werden - unter anderem auch von Politikern. Unterstützung dabei gibt es von Campact - einer Bürgerorganisation, die unter anderem für die Rettung der deutschen Energiewende kämpft.

Von Campact wird dabei auch Unterstützung geboten, in dem man auf Artikel aufmerksam gemacht wird, zu denen man Leserbriefe schreiben soll und Argumente zur Verfügung gestellt werden.

www.campact.de/energiewende/leserbrief-aktion/mitmachen/

Petitionen unterschreiben
.. geht so richtig schnell, ist wenig Aufwand und kann auch wirksam sein. Dabei gibt es verschiedenen Organisationen, die immer wieder zur Unterschrift auffordern und diese dann auch wirksam übergeben. Ich persönlich unterschreibe regelmässig hier:
www.aavaz.org
www.campact.de
www.regenwald.org
Es gibt aber natürlich noch vieles mehr.

Viel Spass beim gemütlichen Protestieren !

Liebe Grüsse
Christina