Donnerstag, 29. Januar 2015

Mit weniger glücklicher!

Heute abend:  Mit weniger glücklicher!
Es ist mal wieder viel los in Zürich. Heute abend Diskussion mit Menschen, die anders leben und damit sehr zufrieden sind.  29.1. Sihlquai 131, Zürich, 19 Uhr (ich werde dort sein)

Aktuelles vom Klima
Klimaforscher werden immer wieder mit dem Argument konfrontiert, dass die Erwärmung der bodennahen Luft in den letzten Jahren nicht zugenommen hat. Eine weitere Studie zu diesem Thema konnte das Argument widerlegen. Auch wenn es nicht immer eine regelmässige Erwärmung gibt, so ist der Trend doch klar und die Modelle für die Berechnung sind robust.  
Hier zum Spiegel Interview , n-tv.de Artikel

Warum hört man eigentlich nichts von Landwirten und Klimawandel?
Habt ihr euch denn nicht auch schon mal gefragt, warum die Bauern nicht aktiver sind im Kampf gegen den Klimawandel. Denn schliesslich sind sie doch stark betroffen. 

Deshalb ist mir folgende Publikation aufgefallen: In den USA gibt es neu eine Studie über Farmer und Klimawandel. Interessant ist: Obwohl immerhin 68% glauben, dass es den Klimawandel gibt, denken nur 10%, dass dieser vom Mensch verursacht wurde. Das ist fatal, da die Bauern ja einerseits durch den Klimawandel besonders betroffen sind, andererseits durch Fleischproduktion den Klimawandel anheizen und ausserdem an forderster Front mitkämpfen müssten, um widerstandsfähger gegen Wettereinflüsse zu werden. Fraglich ist, wie diese Zahlen in Europa aussehen. Ich werde sehen, ob ich dazu weitere Infos finde.

Link zum Artikel in Englisch.

Film Cowspiracy
Der Film hat Olli und mir sehr gut gefallen, da informativ und packend. Wer ihn verpasst hat, am So. 8. Februar 2015 gibt es noch mal drei Chancen den Film zu sehen: Um 14/17/20 Uhr im Stüssihof Kino im Niederdorf.

Lichtblick
Weltweit wird intensiv an einer Ernährung ohne tierische Bestandteile geforscht. Hierzu ist neu die Firma www.prolupin.de gegründet worden, die die Nutzung der alten Pflanze Lupine (ähnlich einer Bohne) fördert. Sie stellt aus der Bohne hochwertige Produkte her, die tierische Produkte ersetzen helfen. Ich finds spannend, denn im vergleich zu Milchprodukten braucht dieses Protein deutlich weniger Energie für die Herstellung.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18270-2014-11-20.html

Ah - noch ein Termin: Reserviert euch schon mal Fr. 13. Februar 2015 ab ca. 15 Uhr. Dort findet die Bubble Burst Bash Party von fossil-free.ch statt. Wir haben verschiedene Aktionen zum Weltweiten Divestment Day geplant. Der Tag also, an dem alle aufgefordert sind ihre Investitionen aus fossilen Energien abzuziehen.

Viel Spass beim Lesen
Christina

Dienstag, 13. Januar 2015

Film und Film

Aktuell in Zürich
Morgen 18:15 zeigen wir im Kino Stüssihof im Niederdorf den Film: "Die Reise zum sichersten Ort der Erde"  in Anwesenheit des Filmemachers und zwei weiteren Experten. Ich werde die Moderation übernehmen.

http://nebenrolle-natur.ch/filmdiskussion-die-reise-zum-sichersten-ort-der-erde-mi-14-januar-2014-rote-fabrik-zurich/

Aktuell Christina
Ich war gestern im Fernsehen, wenn auch nur bei TeleTop zu sehen. Wer schauen will: Es ist erste Beitrag über die Strompreise in der Schweiz. Grundlage für das Interview war ein reisserischer Artikel im Blick. Meine anschliessenden Recherchen haben gezeigt, dass die Zahlen im Blick nicht bestätigt werden - im Gegenteil - die Preissenkungen sind mehrheitlich weiter gegeben worden. Ich habe dazu heute eine Medienmitteilung in der Schweiz verschickt.

Link zum TV-Bericht
https://www.mynewenergy.ch/de/aktuell/myNewEnergyInDerPresse/2015/1/12/stromvergleich-im-blick/

Medienmitteilung
https://www.mynewenergy.ch/de/aktuell/MM/2015/1/13/55-der-haushalte-mit-tieferen-energietarife-beim-strom/

Liebe Grüsse
Christina