Mittwoch, 17. August 2016

Ich grille, du grillst, wir grillen Grillen

Aktuell

Obwohl es einem in Deutschland eventuell nicht so vorkommt, ist der Sommer doch noch gekommen und bricht wieder Rekorde. Juli 2016 ist weltweit der wärmste jemals gemessene Monat und auch das Jahr 2016 als gesamtes dürfte sehr warm werden. Das muss aber nicht heissen, dass wir hier in Europa davon profitieren, kann es doch gleichzeitig auch feuchter und schwüler und bewölkter werden.

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-08/juli-2016-heissester-monat-rekord-nasa

Sommer = Grillen

Trotz schlechtem Wetter bedeutet Sommer auch Grillzeit - vor allem in der Schweiz. Und natürlich zirpen an sommerlichen Abenden die Grillen besonders lieblich. Macht keinen Sinn - Doch!

Was kommt denn bei euch so auf den Grill und warum?
Wer von euch denkt, dass er ohne Fleisch seinen Protein und Vitaminbedarf nicht decken kann? Ich (Vitamin B12) !
Wer will aber trotzdem Klimaschonend und Tiergerecht essen. Ich !

Gerade dieses Jahr hat sich bei mir ein gefährlicher Vitamin B12 Mangel eingestellt. Das ist eines der wenigen Vitamine, die man ausschliesslich aus tierischen Produkten bezieht. Glücklicherweise habe ich es noch rechtzeitig bemerkt und habe es nun sogar gespritzt bekommen. Lieber würde ich meinen Bedarf allerdings aus natürlichen Quellen decken und da bin ich nun auf eine spannende Alternative gestossen.

Seit heute gibt es auf Kickstarter (einer Crowdfunding Plattform) ein neues Projekt SENSBAR, wobei aus Grillenmehl Energie- und Proteinriegel hergestellt werden. Diese enthalten sehr viel B12, Eisen und Magnesium und eigenen sich darum besonders für Sportler und andere energiehungrige Menschen. Ich habe eine Probepackung bekommen und die verschiedenen Geschmacksrichtungen probiert. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig - aber mir hat Dark Chocolate & Orange gut geschmeckt und Oliver fand Pineapple & Coconut lecker. Bei der Herstellung wird im Vergleich zu anderen tierischen Produkten nur ein Bruchteil an Wasser und Energie verbraucht.

Ich bin gespannt, was ihr zu dem Thema denkt. In der Schweiz gibt es noch ein weiteres Startup, das sich mit essbaren Insekten beschäfigt (Essento.ch). Immerhin düften ab 1.1.2017 endlich Insekten als offizielle Nahrungsmittel in der Schweiz  zugelassen werden.

Ich denke, es lohnt sich, das Projekt Sensbar zu verfolgen. Ich werde mir auf jeden Fall mal ein paar Riegel bestellen und damit die Kampagne unterstützen.

Liebe Grüsse und noch viele schöne Sommerabende
Christina