Zurück Richtung Zukunft
Nachdem Paris Mut gemacht hat, dass wir uns langsam doch noch in Richtung Klimaschutz auf den Weg machen, fällt es nach den aktuellen negativen Nachrichten wieder sehr schwer hoffnungvoll in die Zukunft zu schauen. Neben der Klimakrise gibt es da noch die Flüchtlingskrisen, Währungskrisen, Präsidentenvorwahlkrisen, ... . Die Auflistung lässt sich fast beliebig fortsetzen. Trotzdem dürfen wird den Klimawandel nicht aus den Augen verlieren, denn ohne stabiles Klima -> keine stabile Umwelt -> keine stabile Nahrungsproduktion
-> keine stabile Wirtschaft -> keine stabile Gesellschaft.
Umso wichtiger, dass sich immer mehr Menschen für einen Systemwechsel einsetzen. Denn unser Wirschaftssystem belohnt Zerstörung und bestraft Bewahrung. Ein naturbelassener Wald ist wenig wert, der gleiche Wald abgeholzt und dann nachher als Plantage bepflanzt dagegen viel mehr wert. Es ist doch kein Wunder, dass so auch der letzte Urwald noch gefällt wird. Vor allem, da die Menschen, die die Zerstörung bewirken, meist weit weg vom Geschehen sitzen und sich dabei auch noch grün fühlen können (Hierzu bitte lesen: This Changes Everything) .
Nächste Woche hilft Nebenrolle Natur, dass wir alle wieder näher ans Geschehen heranrücken.
Aktuell in Zürich: Nebenrolle Natur Film Festival (www.nnff.ch)
Von Donnerstag den 17. März bis Sonntag den 20. März 2016 zeigen wir in der roten Fabrik Zürich täglich mehrere brandaktuelle Filme, führen Interviews mit Experten und machen spannende Aktionen.
Ich selber bin am Donnerstag und Samstag dabei. Am Samstag werden wir passend zum Film "The True Cost" mit Näherinnern im Akkord Decken nähen. Ich würde mich sehr freuen, euch zu sehen. Bitte empfehlt den Anlass weiter (facebook) und kommt vorbei. Den ganzen Festival Pass gibt es schon für nur 40 CHF.
Alle Infos unter www.nnff.ch
Bis Bald
Christina