Filme

Auf dieser Seite empfehle ich Filme, die mir besonders gefallen haben. Viel mehr Filme mit ausführlichen Beschreibungen und Bewertung findet ihr auf der Webseite von Filme für die Erde. Dort können Filme auch bestellt werden. Filme, die ich als Weitergabe DVD bei mir habe, sind mit * bezeichnet. Siehe auch www.filmefuerdieerde.ch.
Regelmässig  zeigen wir Filme in Zürich in der roten Fabrik (Sep-Mai jeweils einmal im Monat am Donnerstag, siehe auch www.nebenrolle-natur.ch)

Klimawandel erklärt für Kinder, bzw. einfach

Etwas ausführlicher und mit den wichtigen tipping Points:

Gut Zu Wissen: Ein Film von 2017 mit Informationen aus Konferenz aus Bonn, der aktuell und besser die Auswirkungen und auch Probleme erklärt. Einfach aber keine Grundlagen, eher aktuelle Politik. 

Planet Schule

Grundlagen Von den Sternsingern (nur 2 min), einfach und korrekt, recht lustig

explain it: etwas ausführlicher, aber Grafiken nicht besonders ansprechend, zum Teil etwas verwirrend, da doch etwas zu schnell.


Kurzfilme

Sehr gut fand ich diesen Kurzfilm (11 min), der leider nur auf Englisch verfügbar ist, allerdings auch sehenswert ist, wenn man nicht alles versteht. Mit Hilfe von Zeichnungen wird die aktuelle Finanzkrise und andere Krisen erklärt. http://www.youtube.com/watch?v=qOP2V_np2c0&feature=player_embedded!

Der nächste Film ist nicht positiv, aber dafür amüsant. Und mir kommt es so vor, als hätte ich diese Brille ständig auf. Wäre manchmal ganz praktisch, wenn man die Brille auch mal ablegen könnte.
http://www.youtube.com/watch?v=16y_375R1Jc

kurze Dokumentationen / Berichterstattung

Englische Video Dokumentation “Deserving Climate
Justice: The Tale of Climate-Induced Loss & Damage in Bangladesh. This video documentary addresses climate change-induced loss and damage issues, particularly in the context of developing countries like Bangladesh and was produced by Network on Climate Change, Bangladesh (NCC,B) <http://nccbtrust.org/>! We are a national level NGO in Bangladesh working in the sector of policy advocacy in climate change and development. 

Langfilme

DIE 4. REVOLUTION – EnergyAutonomy *
Film der aufzeigen soll, wie wir ohne die Energie von fossilen Brennstoffen auskommen. Viele Beispiele, Interviews von der ganzen Welt usw., trotzdem nie trocken, sondern sehr bewegend.

Transformance (ca. 1h)
Film über die Energiewende und andere wichtige Aspekte für eine Tranformation unserer Gesellschaft zur Nachhaltigkeit.

Human
sehr guter Film über die Menschen und die Natur

(R)evolution
Wirklich beeindruckender Film über die Zusammenhänge von vielen Dingen und auch den Klimawandel.
http://www.therevolutionmovie.com/

The True Cost
Unsere Kleiderindustrie unter der Lupe

Unsere Erde *
Sehr schöner Film mit vielen traumhaften Naturaufnahmen.Sehr bewegend, aber auch für Kinder (ab ca. 8) geeignet. Spricht die Klima und Umweltproblematik nur am Rande an, aber macht klar, wie einzigartig unsere Erde ist.

Home *
Sehr guter Film, der die Schönheit der Erde zeigt, aber auch die Zerstörung. Er spricht klar über das Klima. Die Auswege und Tataufforderungen sind allerdings etwas naiv. Ist aber trotzdem sehr empfehlenswert.

Das Gift kommt zurück *
Dieser Film hat mich persönlich sehr bewegt. Seither kaufe ich nicht mehr bei H&M usw. ein. Habe eigentlich so ziemlich komplett aufgehört Kleidung zu kaufen, ausser SecondHand. Mal sehen, ob der Effekt bei euch gleich ist.

Eine unbequeme Wahrheit *
Was auch immer über den Film gemäkelt wird. Ich fand ihn bewegend und er hat mich sofort überzeugt. Mit diesem Film ist das Thema Klimawandel so richtig in mein Bewusstsein gelangt.