Donnerstag, 18. September 2014

Klimaverhandlung in NewYork und Filmfestival


Aktuell
Nächste Woche findet der grosse Sonder-Klimagipfel in New York statt, zu dem der UN-Generalsekretär Ban-Ki-moon führende Regierungsvertreter eingeladen hat. Barak Obama und Hollande nehmen teil, während Angela Merkel diesem wichtigen Treffen,für mich unerklärlich, fern bleibt. Die Verhandlungsführer haben aus früheren Jahren gelernt und wollen die Eckpunkte schon vor dem nächsten Klimagipfel festlegen, um dann endlich ein tragfähiges Abkommen beschliessen zu können. Ohne dieses Abkommen können wir vergessen, dass die Erwärmung unter 2 Grad bleibt.

Weltweit sind aus diesem Anlass Protestaktionen geplant, unter anderem eine grosse Demonstration in NewYork und natürlich auch in Zürich (siehe unten). Auf der Webseite peopleclimatemarch.org sind 1800 Events eingetragen und man kann auch weitere erfassen.

Gerade vor einer Woche wurden die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die bestätigen, dass Klimaschutz nicht nur im ökologischen, sondern auch im wirtschaftlichen Interesse ist. Was gesunder Menschenverstand uns schon länger sagt, wird mal wieder bestätigt: "Ambitionierter Klimaschutz kann ein Motor für Wachstum und Wohlstand sein." Laut dem Bericht sind die nächsten 15 Jahre entscheidend für eine Wende.
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/Klimaschutz-geht-auch-mit-Wirtschaftswachstum/story/14326626
http://www.klimaretter.info/politik/hintergrund/17211-15-klimaschutz-jahre-entscheiden-

Zusätzlich haben 160 preisgekrönte Umweltschützer aus 46 Staaten in der International New York Times einen eindringlichen Appell veröffentlicht, den Klimaschutz endlich ernst zu nehmen und Gelder aus Investitionen in fossile Brennstoffe abzuziehen und stattdessen in saubere, emissionsarme Technologien zu stecken.
http://www.klimaretter.info/protest/nachricht/17208-eindringlicher-appell-vor-dem-klimagipfel

Aktiv sein
Filme für die Erde Festival in der Schweiz morgen 19.9.
In Zürich und 13 weiteren Städten, Filme ab 12 Uhr, Eintritt auf Spendenbasis
http://filmefuerdieerde.org/14-9-19

Fossil-Free.ch übermorgen 20.9.
Deinvest ist ganz im Sinne des neuen Vereins fossil-free. Damit wollen wir auch in der Schweiz Druck aufbauen, Gelder klimafreundlich anzulegen und aus fossilen Energien auszusteigen. Oliver und Edwin sind massgeblich an der Gründung beteiligt und organisieren den Anlass in Zürich:

Kommt alle am 20.9. um 18 -19 Uhr an Helvetiaplatz für eine Liveübertragung nach NewYork, Interviews, Smartmob (Badebekleidung bringen) und einen Brief an Doris Leuthart unterschreiben. 
http://fossil-free.ch

Es wäre schön, wenn ihr zu einem der geplanten Events geht und damit zeigt, dass euch der Klimaschutz nicht egal ist. Es gibt bestimmt einen in eurer Nähe.
http://peoplesclimate.org/join-an-event/#host-iframe (Achtung Seite ist langsam)

Viel Spass beim Protestieren
Christina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen