Donnerstag, 5. Februar 2015

Strom wäre ohne Erneuerbare deutlich teuer !

Toller Lichtblick - bitte teilen und weitersagen !!

Eine aktuelle Studie der Uni Erlangen mit Analysen der Strompreisentwicklung der vergangenen Jahre zeigen Überraschendes: Ohne Strom aus Erneuerbaren Energien wäre es in Deutschland zu erheblichen Preissteigerungen gekommen. Und nicht nur das - ohne Wind und Photovoltaik hätte die Nachfrage gar nicht gedeckt werden können.

Ich habe zu  Journalisten schon ein paar Mal gesagt, dass ich denke, dass das ganze Geschrei um den steigenden Strompreis in Zusammenhang mit den erneuerbaren Energien ohne Grundlage ist. Denn die Strompreise wären auch so gestiegen - und wie die Studie zeigt, sogar noch stärker. 
Ich bin froh, dass ich jetzt endlich Grundlagen für meine Aussage erhalte.

Und noch was: Für ein neues iPhone sind wir bereit mehr zu zahlen, weil es eben auch besser und cooler ist. Oder habt ihr schon mal jemanden sagen hören: "Vor 5 Jahren hat ein Handy nur 100 EU gekostet und jetzt ist es viel teurer, ich mach das nicht mit". 

Aber die neuen, tollen Solar- und Windtechnologien mit vielen Vorteilen sollen zum Nulltarif kommen. Die Studie zeigt jetzt ja sogar, dass wir das bekommen - nein noch besser: Wir sparen sogar, da auch neue Atom und Kohlekraftwerke heutzutage mehr können müssen und deshalb deutlich teurer wären, als die alten Meiler. 

In diesem Sinne: Bitte teilt diesen Artikel und die Studie. Es ist wichtig, dass die Mär des teuren Ökostroms endlich ausgeräumt wird !!!
(Ausnahmesweise mal mehrere Ausrufezeichen, auch wenns kitschig ist)

http://www.evt.cbi.fau.de/aktuelles/Energiestudie.shtml
Geringere Strompreise dank Ökostrom“ (Bayerische Staatszeitung, 03.02.2015)

Liebe Grüsse
Christina

1 Kommentar:

  1. Hallo Christina,
    habe es eben mal auf Facebook geteilt. Ich bin da voll Deiner Meinung. Ich überlege zur Zeit, dass ich gerne eine
    Aktiengesellschaft in der Schweiz gründen möchte, die sich mit genau diesem Thema beschäftigt.
    Sehr interessanter Beitrag.
    Ich wünsche alles Gute,
    (Auch) Christina

    AntwortenLöschen