Freitag, 24. Mai 2019

Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all


und nicht nur die Kinder, sondern Eltern dabei !  HEUTE z.B. um 13 Uhr in Zürich 

Heute ist ein wichtiger Tag - so ähnlich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag - weltweit und natürlich auch in Deutschland und der Schweiz gibt es Klimastreiks.



Denn unsere Kinder haben geschafft, woran sich andere in den letzten 10 Jahren die Zähne ausgebissen haben - eine richtige Klimabewegung zu werden. Aber alleine werden es die Jugendlichen nicht schaffen. Wenn wir Erwachsenen nicht zeigen, dass uns Klimaschutz ebenso wichtig ist, dann wird der Bewegung der Schnauf ausgehen. 

Ich bin stolz darauf, was da abgeht, aber der Erfolg hat auch Schattenseiten. Denn wenn die Bewegung es nicht schafft zu wachsen, dann wird sie bald in den Medien kleingeredet. Deshalb ist es umso wichtiger, dass nun auch wir Erwachsene dazu kommen. 

Denn nur durch aktives Zeigen wie wichtig uns das Thema ist, werden die Politiker auch wirksame Massnahmen ergreifen. Durch die Bewegung wurde auch politisch schon mehr erreicht als noch letztes Jahr geträumt werden konnte:

Viele Städte, Ländern und Regionen haben den Klima-Notstand ausgerufen - z.B. der Kanton Zürich letzte Woche. Eine symbolische Massnahme, die aber trotzdem wirksam ist, da nun alle Geschäfte auch auf Klimaauswirkungen geprüft werden. Die Zusammensetzung der Parlamente hat sich in den Wahlen bereits verschoben, zu mehr Umwelt- und Klimaschutz. Hier in der Schweiz ist sogar die FDP auf diesen Zug aufgesprungen.

DESHALB meine Bitte an euch: MACHT es euch MÖGLICH, der nächste Streikort ist sicher nicht weit weg von euch. Nehmt euch doch die 2 Stunden und zeigt, dass euch die Zukunft der Kinder wichtig ist.

Es sind vermutlich die am besten investierten zwei Stunden dieses Jahres (neben der Teilnahme am Herbststreik natürlich ;)

Vielleicht bis gleich auf dem Münsterhof 13:00 in Zürich.

Liebe Grüsse
Christina



 

1 Kommentar: