Mittwoch, 26. Februar 2020

Klimabewegung gegen Corona


Liebe Freunde

Arrogantes Verhalten gefährdet uns alle
Das arrogante Schweizer Verhalten gegen Corona Virus zeigt: Wirtschaft steht über Menschenleben und die Schweiz wähnt sich unkrankbar. Während andere Länder Grenzen schliessen und klare Massnahmen ergreifen, benehmen sich die Politiker hierzulande, als wäre das Virus eine lästige Grippe. Dabei wird völlig ignoriert, dass die Todesraten deutlich höher sind und auch die Erkrankungen teilweise sehr viel schwerer. Von Langzeitschäden der Lunge gar nicht zu sprechen.

Wann will die Regierung aufwachen? Wenn der erste, vorher gesunde Schweizer Familienvater oder eine Mutter gestorben ist? Das erinnert sehr an die Massnahmen gegen den Klimawandel: Total arrogant und nicht der Gefahr entsprechend.

Eine Bitte an Klimabewegten: Protestiert für wirksame Massnahmen gegen Corona, denn das wird auch dem Klima helfen. Wir müssen endlich zeigen, dass unsere Menschlichkeit wichtiger ist als die Wirtschaft und das normale: Weiter wie Bisher - um jeden Preis. Corona stellt einen Ausnahmezustand dar, genau so wie der Klimawandel. Wir müssen endlich lernen angemessen zu reagieren.

Brief an die Verantworlichen
Deshalb habe ich folgenden kurzen Brief verfasst, den ich an den Bundesrat und die relevanten Kommissionen weiterleite. Ich freue mich über alle die mitmachen, damit wir den Druck erhöhen können.


An Alain Berset, den Bundesrat und die Kommissionen

Wir bitten Sie, alles Menschenmögliche gegen die Verbreitung des Corona-Virus zu tun, unter anderem auch die Grenzschliessung zu Italien. Das Virus ist viel tödlicher als eine Grippe und Erkrankte haben teilweise sehr schwere Symptome. China hat vieles getan, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, auch wir müssen dazu beitragen. Die Wissenschaft arbeitet mit Hochdruck an Gegenmitteln und Behandlungsmethoden, deshalb ist es umso wichtiger, die Ansteckungen zumindest zu verzögern. Das Schweizer Krankensystem muss nicht unnötig belastet und Menschenleben auf Spiel gesetzt werden. Bitte schliessen Sie die Grenzen und tun alles mögliche, um die Gefährdung der Schweizer Bevölkerung zu verhindern. Denn das wird nicht nur menschliches Leid verhinderen, sondern einen grösseren wirtschaftlichen Schaden, wenn plötzlich sehr viele Menschen durch Krankheit ausfallen. Genau wie beim Klimawandel, wird auch hier die Gefährdung unterschätzt und so lange ein "Weiter wie bisher" propagiert, bis es zu spät ist.

Ich hoffe auf Ihren Mut und dass sie nun schnell handeln, bevor es zu spät ist.


Mailadressen
Das Mail kann an folgende Adressen geschickt werden:

Sicherheitspolitische Kommissionen SiK: sik.cps@parl.admin.ch
Kommissionen für soziale Sicherheit und Gesundheit SGK: sgk.csss@parl.admin.ch
Redaktionskommission RedK: redk.cdr@parl.admin.ch
Kommissionen für Wirtschaft und Abgaben WAK: wak.cer@parl.admin.ch
Kommissionen für Wissenschaft, Bildung und Kultur WBK: wbk.csec@parl.admin.ch
Schweizerische Bundeskanzlei:  info@bk.admin.ch
Alain Berset : alain.berset@parl.admin.ch

Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen