Mittwoch, 22. September 2010

Neuer Titel: Christina-fuer-Nachhaltigkeit

Danke für eure zahlreichen, meist positiven Rückmeldungen. Deshalb zuerst in dieser Mail Antworten auf Eure Anregungen, bevor es in der nächsten Mail richtig weiter geht.

- Neuer Titel : Christina-fuer-Nachhaltigkeit
Bedenken, dass der Titel zu negativ und eng gefasst ist, haben mich - nach einiger Überlegung - dazu bewogen, den Blog noch umzubenennen. Obwohl mir GEGEN eindrücklicher als FUER erscheint, ist es mir noch wichtiger, dass wir mit positiven Energien an die Sache herangehen und auch so nach aussen wirken. Und obwohl es im Moment hauptsächlich um den Klimawandel geht, werden im Verlauf sicher auch andere Aspekte unseres nicht nachhaltigen Lebens wichtig. Nebenbei passt es natürlich viel besser zu meiner zukünftigen Aufgabe bei comparis.ch, wo ich mich mit Nachhaltigkeit beschäftigen werde.

- Anmelden als Leser im Blog und  Probleme mit Adresse -
Um den Blog zu lesen muss man sich nicht anmelden, da ich in jeder Mail auch den Link auf den Blog mitschicke. Wer sich totzdem anmelden will, um z.B. Kommentare schreiben zu können: Mit Google, Twitter oder Yahoo Account kann man sich einfach mit seinem Login und Passwort anmelden. Alle anderen müssen einen Google Account erstellen (Aufwand ca. 5 min).
Viele Browser können ohne http weiterleiten, aber sicher führt http://Christina-fuer-Nachhaltigkeit.blogspot.com/ zum Blog.

- Länge der Mails -
Ich werde versuchen alles so kurz wie möglich zu schreiben, aber es muss korrekt und verständlich sein. Deshalb werde ich über jedem Abschnitt eine Zwischenüberschrift einführen und manche Themen in der Mail nur anschneiden und dann im Blog weiter ausführen. Ausserdem werde ich eine Seite “Wissen” anlegen, wo ich Fakten möglichst einfach und klar darstelle.

- Warum Klimawandel und Nachhaltigkeit -
Hunger, Armut, Krieg, Kinderarbeit usw. wären doch viel konkretere Missstände, wenn man sich engagieren möchte und man hat dann immerhin nicht mit Klimaskeptikern zu tun. Leider wird der Klimawandel viele der bestehenden Probleme noch verschärfen, z.B. Hungersnöte und Armut werden durch Ernteausfälle wegen Wetterextremen verschlimmert. Veränderte Bedingungen in den Meeren führen zum Artensterben. Die nachhaltige Nutzung von Ressourcen ist sehr wichtig für unsere Zukunft.  Ein weiterer Grund für mich ist, dass wir Lösungsansätze hier bei uns entwickeln können und müssen. Denn wir in den entwickelten Ländern sind die Hauptverursacher von Treibhausgasen und dem Ressourcenverbauch. Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass wir selber profitieren können, wenn wir möglichst schnell auf möglichst viele fossile Brennstoffe verzichten und unsere Erde nachhaltig nutzen.

- keine Angst -
Ich werde nicht den moralischen Zeigefinger erheben und euch vom Autofahren, Fliegen und Konsumieren abhalten.

- Ausblick -
In der nächsten Mail möchte ich euch gerne ein bisschen in die Klimageschichte entführen. Das ist extrem spannend und wichtig für das Verständnis der Klimazukunft.

- Aktion -
Heute Velodemo in Zürich, ab 17:30 auf dem Bürkliplatz.

Bis bald
Christina-fuer-Nachhaltigkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen