Freitag, 29. Juni 2012

Exponentiell ist unvorstellbar


Die Kunst des klaren Denkens

ist zur Zeit auf Platz 1 der Spiegel Bestseller Liste. Das ist gut, denn das Buch ist wirklich lesenswert und unterhaltend. Ob es Mensch aber daran hindern wird, die gleichen Denkfehler weiter zu machen erscheint mir unwahrscheinlich. Dazu sind 2 Seiten a ca. 5 min. pro Denkfehler wahrscheinlich zu wenig einprägsam.
Das Buch zeigt mir aber eindrücklich, warum wir uns so schwer damit tun, etwas gegen den drohenden Kollaps unserer Erde zu tun. Neben vielen anderen Gründen beschreibt Rolf Dobelli auf Seite 141 unser Problem mit dem exponentiellen Wachstum. Viele Menschen verbinden mit dem Begriff keine genaue Vorstellung. Was man vielleicht aus der Schulzeit noch in Erinnerung hat, ist eine Linie, die erst flach verläuft und dann immer schneller ansteigt, so wie ein flaches Flusstal, welches zu einem steilen Berg führt. Sieht doch ganz harmlos aus - eigentlich. Leider ist das ein grober Denkfehler, der in unser Verderben führen könnte.

Exponentiell ist nicht schwierig
Im Moment verlaufen viele wichtige Dinge auf solch einer exponentiellen Kurve: Erdtemperatur, Bevölkerungswachstum, Geldmenge, Schuldenmenge, CO2 Anstieg usw. Viele natürliche Prozesse folgen am Anfang einem exponentiellen Wachstum, z.B. auch die Zellteilung oder die Bakterienvermehrung, wenn wir krank sind. Eigentlich alles, was immer um einen bestimmten Prozentsatz zunimmt. 5% jährliches Wachstum z.b. führt in 14 Jahren zu einer Verdopplung. Die grobe Faustformel für den Zeitraum bis zur Verdopplung lautet: 70 geteilt durch Prozentsatz, d.h. 7% Wachstum führt in 10 Jahren zu einer Verdopplung.

Das starke Wachstum kann aber nur in Theorie so weiter gehen, in der realen Welt führt solch ein Wachstum relativ schnell zu einer Überlastung des Systems, die Kurve flacht ab oder das System kollabiert sogar. Eine gute Erklärung zum Thema findet man bei Chris Martenson, ein amerikanische Professor, der in einem Online-Schnellkurs die wichtigen Zusammenhänge zwischen Umwelt, Finanzsystem, Bevölkerung usw. erklärt. Der ganze Kurs, den es mittlerweile auch auf Deutsch gibt, ist sehenswert, aber man kann auch das Kapitel über das exponentielle Wachstum alleine betrachten. Die animierte Kurzpräsentation dauert nur 7 Minuten und lohnt sich auf jeden Fall. Oliver und ich haben die gesamte Präsentation an einem Abend gemeinsam geschaut und haben sofort am nächsten Tag Nahrungsmittel für den drohenden Systemkollaps im Keller eingelagert (kleiner Scherz - würde ich ja nie verraten, sonst wollen sich ja alle bei uns durchfressen).
http://www.chrismartenson.com/crashcourse/deutsch/kapitel-3-exponentielles-wachstum

Was mir am meisten Sorge macht, ist die sich beschleunigende Zeit, in der sich die Mengen steigern. D.h. ein Kollaps kann dann plötzlich ganz schnell gehen. Ein Beispiel, dass Martenson bringt hat mich besonders beeindruckt:

Rette sich wer (rechnen) kann
Man stelle sich ein grosses Sportstadium vor. In dieses läuft Wasser. Zuerst nur ein Tropfen, dann immer die doppelte Menge. Also 2 Tropen, dann 4 Tropen usw.. Wie lange hat man wohl Zeit sich aus diesem Stadium in Sicherheit zu bringen, wenn man ganz oben sitzt und ab wann realisiert man, dass es gefährlich wird. Nehmen wir an der erste Tropfen kommt um 12 Uhr und dann jede Minute eine doppelte Menge Wasser. Um 12:44 ist gerade erst der Boden bedeckt, es sieht also noch recht harmlos aus. Aber schon 5 Minuten später ist das Stadium überflutet. Nachdem man vermutlich also erst nach 44 Minuten bemerkt, dass es überhaupt ein Problem gibt, hat man nur 5 Minuten Zeit zu reagieren. Ich überlasse es jedem selbst die Schlüsse für unseren Planeten zu ziehen. Aber mir macht es ziemliche Bauchschmerzen, muss ich zugeben. Vor allem, da ich als Chemikerin viele exponentielle chemische Reaktionen selber beobachten konnte.
http://www.chrismartenson.com/crashcourse/deutsch/kapitel-4-kraft-der-exponentialitat

Lichtblick
Der Energieverbrauch in der Schweiz ist 2011 um 6.5% GESUNKEN, weil der letzte Winter nicht kalt war! Der Klimawandel wird bereits mittelfristig mithelfen, das wir weniger Heizenergie im Winter brauchen. Unter Umständen brauchen wir mehr Energie für Kühlung im Sommer, aber das passt sehr gut zu einem Ausbau der Photovoltaik, die den Strom genau dann liefert, wenn die Klimaanlagen auf Volllast laufen. Last euch also nicht bange machen von den fossilen Dinosauriern, z.B. Stromunternehmen und Medien, die immer wieder die Energiewende schlecht machen. Ich möchte wissen, wie sie die alten KKW und AKW an heissen Sommertagen betreiben wollen, wenn das Kühlwasser im Fluss schon zu warm ist. Von den explodierenden Kosten für Neubauten ganz zu schweigen. Von wegen Versorgungssicherheit. Sie denke vor allem an die eigene Versorgung mit überhöhten Löhnen und Dividenden.
http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=45177



Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen