Donnerstag, 13. Dezember 2012

Aktionen verschenken

Aktuell
Die Weltklimakonferenz in Doha ist beendet. Ich muss zugeben, dass ich mich sehr wenig damit beschäftigt habe, weil ich keine Hoffnung für eine Einigung hatte. Aber ich will euch wenigstens in Kürze über die margeren Ergebnisse informieren.

Es gibt ein Kyoto II Abkommen - also einen weiteren CO2 Emissionenhandel, aber nur in einigen Ländern, es betrifft also nur 15% des CO2 Ausstosses. Die Haupterzeuger von CO2: USA und China haben weiterhin blockiert. Allerdings gibt es auch in diesen Ländern Anstrengungen den CO2 Ausstoss zu senken, China ist z.B. schon fast Vorreiter beim Bau von Erneuerbaren, will sich aber international nichts vorschreiben lassen.  Experten werten den Abschluss immerhin als geringe Hoffnung, dass es 2015 ein Abkommen zwischen allen wichtigen Ländern geben könnte.
http://www.euractiv.de/energie-und-klimaschutz/artikel/un-klimagipfel-minimalkonsens-und-kyoto-protokoll-ii-006988

Auf das können wir aber nicht warten. Klar ist mittlerweile, dass die globale Einigung in keinster Weise ausreicht um das angestrebte 2 Grad Ziel zu erreichen. 4-6 Grad stehen uns bevor, mit massiven Auswirkungen auf unsere Zukunft. Die einzige Lösung aus meiner Sicht: Wir müssen lokal handeln und uns von unten international vernetzten.

350.org - eine amerikanische Klimaschutzorganisation ruft zu einem weltweiten Aktivistentreffen in der Türkei auf, bei dem Aktionsmöglichkeiten und Vernetzung diskutiert werden soll.
http://globalpowershift.org/hintergrund-global-power-shift/

Geschenkidee - garantiert neu !
Nein, ich komme jetzt nicht mit dem ultimativen Kauftipp. Die findet ihr schon woanders. Aber eine Idee, was ihr schenken könntet, habe ich natürlich schon. Ich selber bin ja dieses Jahr fein raus, da ich einfach allen mein neues Buch "von Klima und Kaninchen" verschenken kann. Aber das wäre für euch zu einfach und nur was für Langweiler. Allen Individualisten und Einfallsreichen  empfehle ich: Verschenkt doch eine persönliche Aktion, z.B. dass ihr für den Beschenkten einen Leserbrief schreibt oder an eine Demo geht oder vor eurem Rathaus protestiert, während er zuhause gemütlich vor dem Fernseher abhängen darf ; )

Lichtblicke
Kinder spielen auf Instrumenten, die aus Müll gemacht sind:
http://vimeo.com/52711779

Greenpeace Italien protestiert gegen Kohlekraftwerke:
http://www.greenpeace.org/italy/it/multimedia/Video/Nessuna-festa-per-Enel/

Greenpeace konnte einige grosse Modeketten, z.B. Zara, Esprit und Mango zu giftfreier Produktion verpflichten. Die Kampagne nimmt sich immer einen grossen Hersteller vor und bringt so einen nach dem anderen zum Handeln.Gerade ist Levis dran. Sowohl in den Herstellerländern, wie auch auf den Kleidern selber, werden grosse Menschen an gefährlichen Chemikalien verwendet.
http://www.greenpeace.org/switzerland/de/Kampagnen/Chemie/detox/detox-levis/

Familie Marchand lebt nachhaltig ; )
https://docs.google.com/open?id=0Bw1cB-30ESQnVGZPWGpNMzhmMDg

Für Kurzentschlossene in Zürich
Heute Abend Film Wasteland in der roten Fabrik um 19:45.
http://www.rotefabrik.ch/de/home/

Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen