Mittwoch, 30. Januar 2013

Energiewende in der Schweiz

Aktuell
Ich habe lange nicht geschrieben. Das liegt daran, dass ich im Moment beruflich im Umbruch und dadurch sehr absorbiert bin. Ich werde mich mit meiner Idee eines Stromvergleichs für die Schweiz selbstständig machen und in Kürze eine AG gründen, mit Beteiligung von comparis.ch. Es sind noch einige Details unklar, unter anderen auch der Name des neuen Angebots und deshalb habe ich bisher davon nicht gebloggt. Aber bereits in den nächsten Wochen sollte es konkret werden und dann werdet ihr mehr erfahren.

Energiewende kontrovers
Morgen endet die Vernehmlassungsperiode zur neuen Energiestrategie 2050 in der Schweiz, in der sich alle zu der neuen Strategie des Bundesrates äussern konnten. In den letzten Tagen war schon einiges in der Presse zu lesen. Die Strombranche und die Umweltverbände haben doch ziemlich unterschiedliche Vorstellungen, wie unsere Energiezukunft aussehen sollte. Der Bundesrat und das Parlament werden es sicher nicht einfach haben, einen tragfähigen Vorschlag auszuarbeiten.

http://www.1815.ch/wallis/aktuell/stromwirtschaft-fordert-nachbesserungen-bei-energiestrategie-2050-91087.html

Wenn mal allerdings das drängende Problem und den Ernst des Klimawandels in Betracht zieht, dann erscheint die Lösung klar. Die Energiewende muss zügig in Angriff genommen werden, beim Klimaschutz dürfen keine Abstriche gemacht werden. Auch ich habe mich mit einem Brief an den Bundesrat zur Energiestrategie geäussert:

http://christina-fuer-nachhaltigkeit.blogspot.ch/2013/01/stellungnahme-zur-energiestrategie-2050.html

Nicholas Stern, der 2006 den Stern Report für die englische Regierung geschrieben hat, in welchem die Gefahren und Kosten des Klimawandels berechnet wurden, hat sich in Davos am WEF kritisch zu seinem Report geäussert. Er sagte:" Ich habe mich damals geirrt. Es ist viel, viel schlimmer, als wir gedacht haben. Wenn ich geahnt hätte, wie die weitere Entwicklung läuft, dann wäre ich viel deutlicher geworden und hätte mehr gewarnt."

Ein guter Bericht auf Englisch:
http://www.guardian.co.uk/environment/2013/jan/27/nicholas-stern-climate-change-davos
Deutsche Berichterstattung:
http://www.klimaschutz-netz.de/index.php/erde-und-mensch/469-nicholas-stern-hat-den-klimawandel-unterschaetzt

Viel Spass beim Lesen
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen