Dienstag, 25. Juni 2013

Lichtblick: Historische Rede von Obama

Aktuell  - USA nimmt Klimawandel ernst

Endlich - Obama spricht zum Thema Klimawandel und zwar ganz klar und offen über die Probleme und Gefahren und verspricht endlich aktiv zu werden.

Seit seiner Wiederwahl habe ich gehofft, dass Obama sich endlich zum Klimawandel äussert und auf die Gefahren und Dringlichkeit hinweist. Obwohl viele Signale zeigten, dass Obama den Klimawandel ernst nimmt, hat er sich sehr selten öffentlich dazu geäussert.

Aber nun hat er eine wirklich gute Rede gehalten und ein neues nationales Programm zur Bekämpfung zur CO2 Verschmutzung angesagt - z.B. mit strengeren Emissionsgrenzwerten für neue und bestehende Kraftwerke. Das könnte den Neubau von Kohlekraftwerken unmöglich machen und den weiteren Betrieb von alten Kraftwerken unrentabel.

Er will die Blockade in der Regierung mit gesetzlichen Regelungen umgehen, die ihm jetzt schon die Möglichkeit geben CO2 als Luftverschmutzung zu deklarieren und den Schadstoffausstoss zu begrenzen und bezahlen zu lassen.

Während ich das schreibe, höre ich seine Rede und bin einfach nur froh, dass endlich mal wieder positive Signale aus der Politik kommen. Ich hoffe, dass sich unsere Politiker ein Beispiel daran nehmen und auch hier den Mut haben, den CO2 Ausstoss als das zu benennen, was er ist: Luftverschmutzung - Carbon Pollution.

Es lohnt sich die englische Rede ganz zu hören oder zu lesen:
http://bostinno.streetwise.co/2013/06/25/obama-climate-speech-recap-president-lays-out-plan-to-combat-climate-change-transcrip-video/

Auch deutsche Medien berichten darüber:
http://www.tagesschau.de/ausland/obama-klimaschutz100.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-praesident-obama-unternimmt-neuen-klimaschutz-anlauf-a-907844.html

Hier könnt ihr Obama mit eurer Unterschrift unterstützen:
https://secure.climaterealityproject.org/page/signup/thank-you-president-obama

mit neuer Hoffnung für unseren Planeten
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen