Dienstag, 11. August 2015

Ende Gelände

Nach langer Reise in den Norden (mit Bahn und Klapprad) bin ich wieder da und habe neue Energie für meinen Blog gesammelt. 

Aktuelle Forschung  Der Klimawandel ist plötzlich ganz real mit Rekordhitze, -trockenheit und -regenfällen in der ganzen Welt. Die Worte der Klimawissenschaftler werden immer drastischer und neue Forschungsergebnisse zeigen, dass der Klimawandel schneller voran schreitet, als berechnet. Auch der Anstieg der Meere könnte viel plötzlicher kommen. Mit Milliarden von Küstenbewohnern ist das kein beruhigendes Szenario, wenn man beobachtet, wie schlecht unsere Gesellschaft schon mit den jetzigen Flüchtlingen umgehen kann.


Was aber machen wir?  Wir benehmen uns, als würde uns das nur am Rande betreffen oder gar nichts angehen. Klar - ich kenne das Gefühl. Wenn eine unangenehme Aufgabe auf mich wartet, dann räume ich auch gerne mal den Schreibtisch auf oder putze das Bad. Aber davon geht die Aufgabe nicht weg. Das Blöde am Klimawandel :((  Es wird schwieriger, langwieriger und kostspieliger je länger wir warten. Und irgendwann ist unsere Chance vorbei überhaupt noch etwas zu tun. Folgende Massnahmen müssen wir in naher Zukunft schaffen:

Einfacher erster Schritt:  Weniger Fleisch- und Milchprodukte. Einfach mal nur die Hälfte von dem was man sonst essen würde. Toller Nebeneffekt: Ist auch noch gesund.

Einfacher zweiter Schritt:  Kein Strom mehr aus Kohlekraftwerken, diese müssen so schnell wie möglich vom Netz.

Wichtiger dritter Schritt:  Einen fairen Preis auf CO2 setzen.
Guter Artikel mit Lösungen zum globalen Abkommen


Ende Gelände - endlich passiert was  Klar, jeder ist beschäftigt, einige auch mit Umwelt- und Sozialprojekten. Aber der Klimawandel wird alle anderen Probleme verschärfen und besonders dieses Jahr müssen wir den Regierungen zeigen, dass wir unbedingt Taten im Klimaschutz sehen wollen und zwar nicht erst ab 2050. Deshalb sind öffentliche Aktionen so wichtig. Folgendes wird die grösste Anti-Kohle Aktion dieses Jahr - gib dir einen ruck und sei dabei.

Unter dem Motto Ende Gelände werden am Samstag 15.8. Kohlebagger in der Nähe von Köln gestoppt. Die Verbrennung von Kohle, speziell Braunkohle gehört zu den klimaschädlichesten Arten Strom zu erzeugen und muss so schnell wie möglich aufhören. Mit dieser Aktion können wir dazu beitragen.

Ich freue mich über jeden, der diese Aktion unterstützt, sei es durch Spenden oder Anwesenheit. Ich plane am Freitag nachmittag anzureisen, mit Bahn und Klapprad.

Infos für Teilnehmer aus der Schweiz
Alles weitere auf der Ende Gelände Webseite

Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen