Samstag, 14. Mai 2016

Ende Gelände Anti-Kohle Proteste erfolgreich!

Aktuell

Sie haben es geschafft: Fast 2000 Aktivisten besetzen am Wochenende die Braunkohlemine und stoppten somit den Abbau und Transport. Hier ein sehr schöner Kurzfilm der Aktion >>.

Ich hoffe, dass durch solche Aktionen immer mehr Leuten klar wird, dass wir deutlich schneller aus der Kohle ausssteigen müssen und können, als geplant. Anstatt künstlich unseren erfolgreichen Ausbau der erneurbaren Energien zu bremsen und weiter klimaschädliche Kohle zu verbrennen, sollten wir den Ausbau beschleunigen und Kohle schneller abstellen. Denn das schwierigste ist der Transformationsprozess. Wenn wir den erst mal hinter uns haben, dann produzieren wir ohne CO2 sauberen Strom erst noch günstiger als heute.

Ein guter Freund von mir ist bei den Protesten von einem Stein am Kopf getroffen worden, geworfen von Sicherheitskräften, ohne Vorwarnung und von hinten. Er musste sogar genäht werden, aber ist glücklicherweise wieder gesund. Einige Bekannte haben erzählt dass die lokale Bevölkerung und die Sicherheitskräfte zum Teil sehr gewaltbereit und agressiv waren. Ein anderer Teil dagegen war sehr unterstützen.

Bilder und Links auf Berichte in den Medien, direkt auf der Seite von Ende Gelände im Pressespiegel und bei Berichten.



Zeit
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-05/brandenburg-braunkohle-tagebau-gegner-besetzung

Die TAZ berichtet in mehreren Artikeln:
http://www.taz.de/Protestaktion-%E2%80%9EEnde-Gelaende%E2%80%9C/!5305429/
http://www.taz.de/Protestaktion-%E2%80%9EEnde-Gelaende%E2%80%9C/!5305335/
sehr interessant: http://www.taz.de/Energieexpertin-zu-Kohleausstieg/!5304830/

Klimaretter.info
http://www.klimaretter.info/protest/hintergrund/21227-mit-samba-in-die-kohlegrube

Berliner Zeitung
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/brandenburg/ende-gelaende-ueber-1500-braunkohlegegner-besetzen-tagebau-in-der-lausitz-24056996

Radio
http://www.rbb-online.de/wirtschaft/thema/braunkohle/beitraege/protestaktion-gegen-braunkohle.html

Spiegel online hat einen kleinen Film online gestellt:
http://www.spiegel.de/video/welzow-in-der-lausitz-kohlegegner-halten-tagebau-besetzt-video-1673759.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen