Montag, 6. März 2017

Neuigkeiten brandaktuell

Aktuell

Jetzt ist doch schon einige Zeit seit meinem letzten Post vergangen, deshalb hier erst mal die Neuigkeiten:

Ich bin seit Januar Teilzeit an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW in der Energieforschung tätig. Bin noch in der Einarbeitung, aber es ist schon toll, sich den ganzen Tag mit seinen Lieblingsthemen beschäftigen zu können. Leider komme ich deshalb sehr wenig zum bloggen, denn myNewEnergy will ja auch noch betreut sein.

International: Bitte Petition unterschreiben !
Das Dorf Tamaquito ringt um sauberes Wasser nach Vertreibung durch Kohleabbau.
Wir kennen den Regisseur persönlich, der das Dorf Tamaquito bei der Umsiedlung begleitet hat und die krassen Umstände im Film "Das gute Leben" festhält. Leider hat sich auch nach drei Jahren die Situation dort nicht verbessert.

Stromlandschaft.ch
myNewEnergy konnte zusammen mit dem WWF ein tolles Projekt umsetzen. Die Qualität der Standardstromprodukte der Schweiz anhand einer Karte aufzeigen - schaut mal rein.

Nachhaltigkeitswoche
Diese Woche gibt es spannende Events an der Nachhaltigkeitswoche der Zürcher Hochschulen. Ich war bei der Vorbereitung dabei, ein höchst engagiertes, ehrenamtliches Team von über 50 Studenten sorgt für ein abwechslungsreiches Programm, von Ernährung. über Kleidung, bis zur Wirtschaft. Ich werde sicher morgen abend (Dienstag) dabei sein. Am Samstag Nachmittag organisiere ich mit fossil-free einen Workshop zum Thema Divestment. Die meisten Veranstaltungen kann man ohne Anmeldung besuchen.

Nebenrolle Natur Film Festival
Nächste Woche Donnerstag bis Sonntag findet das NNFF statt, mit vielen spannenden Filmen. Ich werde am Donnerstag Abend den Film " Klimaschützer gegen Stromriesen" moderieren und freue mich auf bekannte Gesichter.

Lichtblick: Divestment international
So und hier noch etwas positives als Gegengewicht zu den ganzen Schreckensmeldungen aus der Presse. Das Divestment Movement nimmt Fahrt auf. Es haben schon 701 Institutionen, Firmen usw. einen Ausstieg aus fossilen Investitionen angekündigt. Eine Summe von 5.46 Billionen wurde bereits divested oder der Ausstieg ist geplant.

Liebe Grüsse
Christina

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen