Freitag, 19. Januar 2018

Liebe IG BCE, nehmt den Klimaschutz ernst

Liebe Verwandte, Bekannte und Freunde

Wer wenig Zeit hat: Direkt hier klicken und Unterschreiben

Die Medien sind derzeit mühsam: Die deutsche Politik setzt wieder auf die langweilige GroKo, die Pressefreiheit geht weiter den Bach runter, die Umwelt ist immer kurz vor dem Kollaps und Trump liefert seinen täglichen Twitter-Stumpfsinn.

Kein Wunder sind viele medienverdrossen und bezweifeln, dass sich irgendetwas zum Besseren wenden kann. Da scheint es natürlich auch unsinnig sich für etwas einzusetzen  -  bringt ja eh nichts.

Ich denke das auch oft, raffe mich dann aber doch immer wieder auf. Oder was würdet ihr tun, wenn  ihr verloren im Meer schwimmt und das Ufer nicht seht. Dann geht ihr doch auch nicht einfach unter, sondern versucht mit letzter Kraft in Richtung Ufer zu schwimmen. So ähnlich fühle ich mich oft bei meinem Kampf für Klima und Umwelt. Aber ich schwimme weiter und hoffe, dass wir das Ufer erreichen. Das gilt für mich, aber auch für viele andere, die sich täglich für etwas einsetzen, an das sie glauben. Aufgeben ist keine Option.

Natürlich kommen mir dabei immer viele Ideen, aber nur ein kleiner Bruchteil schafft es in diesen Blog und noch weniger münden in eine Aktion.

Schon lange aber gärt eine Sache in mir, die ich schlecht nachvollziehen kann. Gewerkschaften haben in der Vergangenheit viel Gutes für die Menschen bewirkt und viele von unseren heutigen Arbeiterrechten erreicht. Aber in den letzten Jahren haben Gewerkschaften angefangen sehr protektionistisch für einzelne Firmen und Branchen zu kämpfen, auch wenn diese Umwelt und andere Menschen stark schädigen. Ich rede dabei vor allem von der Kohleindustrie und der IG BCE ( Gewerktschaft für Bergbau, Chemie und Energie).

Diese Gewerkschaft setzt seit längerer Zeit die SPD unter Druck. Sie wollen:

  • die vergleichsweise wenigen Kohlearbeitskräfte bewahren
  • die Kraftwerk-Laufzeiten verlängern
  • in Kauf nehmen
    • dass dadurch in den erneuerbaren Energien hundertausende Jobs verloren gegangen sind
    • dass die Kohleverstromung weltweit Arbeiter und Umwelt schädigt
    • dass ihre Mitglieder und deren Kinder in den anderen Branchen auch geschädigt werden


Deshalb würde ich gerne mit der Gewerkschaft in Kontakt treten und diese auffordern ihre Haltung zu überdenken. Ich glaube, dass es helfen kann, mit den lokalen Gruppen und Vertretern zu sprechen, denn Gewerkschaften sind traditionell regional organisiert.

Ich habe daher eine Petition gestartet und bitte euch mir zu helfen:

A) Bitte unterschreibt die Petition
B) Bitte schickt dieses vorformulierte Mail an die Bezirksvertreter (Liste hier)
C) Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr Erfahrungen mit Gewerkschaften habt.
D) Helft mit die Petition zu verbreiten - das Ziel ist 1000 Unterschriften.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir das bald schaffen.

Liebe Grüsse, irgendwo aus der Mitte des Atlantiks ;)
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen