Dienstag, 18. September 2018

In NRW tobt ein Stellungskrieg

Aktuell Köln: Braunkohle (RWE) versus Klimaschutz
In Deutschland tobt gerade ein Stellungskrieg - mit sehr ungleich verteilten Waffen. Im Hambacher Forst, zwischen Köln und Aachen verteidigen Umweltschützer einen Wald gegen fast tausend Polizisten, die diesem im Namen von RWE räumen müssen.

Mehrere Unterschriftenaktionen zeigen eine grosse Solidarität mit den Aktivisten, es sind in kürzester Zeit über 500'000 Unterschriften in verschiedenen Petitionen zustande gekommen. Denn es ist wirklich völlig unverständlich, dass die Politik und Polizei diese verantwortungslosen Pläne von RWE unterstützt. Während auf der einen Seite die Kohlekommission tagt und hoffentlich bald klar ist, wie der Kohleausstieg gestaltet wird, versucht RWE Fakten zu schaffen und diesen 12'000 Jahre alten Wald abzuholzen. Die Medien berichten umfangreich, hier ein emotionaler Bericht einer Aktivistin.

Ich finde, wir sollten RWE zeigen, dass sie damit nicht durch kommen. Ein weiteres Mittel könnten direkte Briefe und Mails an die Verantworlichen bei RWE sein. Ich wollte gerade auf der RWE Seite schauen, wer die Verantwortlichen sind, aber die Seite ist down - ob das mit einem Shit-Storm zusammen hängt? Habe trotzdem folgende Emails gefunden (Textvorschlag ganz unten)
invest@rwe.com, contact@rwe.com

Auch in Zürich haben wir eine kleine Aktion gemacht und mit Plakaten und Flyern vor dem Finanzinvestor Black Rock protestiert, der 5% RWE Aktien besitzt.



Aktuell in Velbert  : Vollehalle in Langenberg
Vollehalle ist eine Show und viel mehr, als Gesamtkunstwerk touren zwei Ausnahmekünster durch Deutschland. Geschichten und Ideen von Menschen, die auf die großen Fragen unserer Zeit ihre eigenen Antworten gefunden haben und bereits danach handeln – eine Mischung aus Multimedia-Show und TED-Talk erwartet euch am 29.9.2018 in der Alldiehalle in Langenberg (Tickets online kaufbar). Mir wurde das Stück sehr empfohlen -bin gespannt auf euer Feedback.


Briefvorschlag senden an invest@rwe.com, contact@rwe.com,
Rolf Martin Schmitz, Markus Krebber sind Vorstandsvorsitzende


An die Leitung von RWE und Herrn Schmitz und Krebber

Gerade wird mit brutalen Mitteln der Hambacher Forst geräumt und Menschen kriminalisiert, die sich für unsere Umwelt und Klimaschutz einsetzen. Unser Klima erwärmt sich schneller als gedacht und viele Auswirkungen werden jetzt immer drastischer sichtbar. Es bleibt uns Menschen nur noch kurze Zeit, um unseren CO2 Ausstoss massiv zu senken. Anstatt also weitere Braunkohle-Abbau Gebiete zu planen und dafür kostbaren Wald zu roden, sollten Sie konstruktiv mit der Regierung überlegen, wie wir die Braunkohleverbrennung so schnell wie möglich sozialverträglich stoppen können.

Ich persönlich bin sehr entäuscht von RWE, die in den letzten Jahren versucht haben sich einen grünen Anstrich zu geben. Mehr war es offensichtlich nicht, wenn man das Geschäftsgebaren hier anschaut. Ich hoffe, dass eure Aktien weiter an Wert verlieren, ihr habt es verdient. Unternehmen, die den Klima- und Umweltschutz nicht wirklich ernst nehmen, haben keine Chance in der zukünftigen Wirtschaft.

Es ist aber immer noch möglich der deutschen Bevölkerung zu zeigen, dass ihr es doch ernst meint mit dem Klimaschutz. Ein starkes Signal jetzt und ein Einlenken im Hambacher Forst würde euch glaubwürdiger machen und könnte euch den Menschen in NRW wieder näher bringen.

Ich hoffe auf euren gesunden Menschenverstand.

Grüsse
XY

Danke fürs Lesen, Unterstützen, Teilen xx
Christina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen