Mittwoch, 24. Oktober 2018

CO2 Abgabe

Aktuell - CO2-Abgabe e.V.

Kennt ihr schon den neuen Verein CO2-Abgabe, der im letzten Jahr in Freiburg gegründet wurde. Der Verein setzt sich für das wichtige Anliegen einer nationalen CO2 Abgabe ein, also einen Preis für CO2. Wie wir mittlerweile alle erkannt haben, verschmutzt CO2 unsere Atmosphere und treibt den Klimawandel an. Eigentlich müsste es verboten werden, was aber derzeit sehr schwer durchzubringen ist. Eine Steuer dagegen lässt sich einfacher einführen, vor allem, wenn damit andere komplexe Steuern ersetzt werden und eine gerechtere Verteilung stattfindet. Heute sind viele Grosserzeuger befreit, während Privatkunden, aber auch kleine Unternehmen voll zahlen - total ungerecht das Ganze und sehr schwer durchschaubar. All das könnte durch eine einfache Steuer ersetzt werden.

Aber schaut doch selber, auf der Webseite gibt es zwei kurze Filme, die das alles gut erklären.

Ich bin beeindruckt mit welchem Elan der neue Verein das Thema voran treibt. Vielleicht hast DU  Lust dich hier zu engagieren und gegen die Ungerechtigkeit vorzugehen.

Weiter aktiv dran - fossil-free.ch
Auch unser eigener, bunt gemischter Verein fossil-free setzt sich intensiv für den Klimaschutz ein. Unsere Mitglieder waren aktiv am Schutz des Hambacher Forstes beteiligt, haben diverse Proteste in Zürich organisisert, haben in Genf an der Demo teilgenommen und setzen jetzt die BVK (eine der grössten Schweizer Pensionskassen) unter Druck aus fossilen Investitionen auszusteigen. Wir haben über 85 Versicherte für einen Brief und ein Treffen organisisert, welches nun zu einem zweiten Gespräch führt.  Wir freuen uns über weitere aktive Teilnehmer - DICH? und vor allem auch Spenden um unsere wichtige Arbeit voran zu treiben. Wir sind auch sehr aktiv auf Facebook, wo man liken und teilen kann.

Mit nur kleinen Veränderungen in den gigantischen Aktien-Anlagen erreichen wir viel für das Klima.

Liebe Grüsse
Christina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen