Montag, 11. März 2019

die Jugend wacht auf - Klimastreiks

Aktuell
Ihr habt es sicher auch schon mitbekommen. Die europäischen Jugendlichen wehren sich endlich gegen die zu erwartendene Klimakrise und rufen den Klima-Notstand aus.

Vorreiter ist Schweden mit der mittlerweile berühmten Greta Thunberg, aber auch die Jugendlichen im restlichen Europa sind sehr aktiv.

 (Eine gute Beschreibung von Greta und eine Rede auf Deutsch
  So spricht Greta selber (TED Talk in Englisch)

Am nächsten Freitag 15. März wird sich zeigen, wie stark sich die Bevölkerung mobilisieren lässt. Diesmal rufen auch Eltern, Wissenschafter und andere Gruppen weltweit zum Freitagsstreik auf - Friday4climate.

Ich persönlich bin erleichtert, dass endlich mehr Menschen realisieren, wie gross und gefährlich die Klimakrise ist und dass wirklich unsere Zukunft auf dem Spiel steht.

Die Dringlichkeit und Grösse der kommenden Katastrophen machen eine direkte, starke Handlung unausweichlich und Greta sagt ganz richtig zu den Politikern: "Ich will nicht eure Hoffnung, ich will eure Angst. Wir müssen in Panik geraten und endlich Aktiv werden."

Heute morgen hat sich die neue Stimmung gut gezeigt: In Zürich waren wir um 7:45 Uhr mit über 200 Menschen vor dem Rathaus versammelt. Ein erster Erfolg der Mahnwache am gleichen Morgen: Das eingereichte Postulat zum Klimanotstand wird als dringlich betrachtet.

Bild: Proteste vor dem Zürcher Rathaus. Quelle: Gründliberale Partei Schweiz
Der Kantonsrat hat heute das Postulat von glp-Kantonsrätin Sonja Gehrig für dringlich erklärt.(Bild: Gründliberale Partei Scheiz)


Freitagsstreiks (Weltweit)
Am kommenden Freitag 15.3. um 13 Uhr finden weltweit Klimastreiks statt. In Zürich treffen wir uns um 13 Uhr auf der Polyterrasse. Ich werde um 12:55 an der nordwestlichen Ecke der Terrasse sein und mit den "Eltern fürs Klima" gehen, falls jemand dazu stossen möchte.

Nebenrolle Natur Filmfestival (NNFF) in Zürich dieses Wochenende !
Auch dieses Jahr wieder findet das NNFF statt, es geht weiterhin um Menschen-, Klima-, Konsum- und SystemWANDEL. Ich werde sicher am Sonntag nachmittag dort sein und den Film "The Reluctant Radical" moderieren. Kommt doch zahlreich und sagt es weiter es gibt spannende Filme und Menschen. Ort: Rote Fabrik Zürich

Bis ganz bald
Christina





1 Kommentar:

  1. Bei kaltem Wind und Regen waren wir da um 7.45 am Freitag Morgen, mit Transpis und lauter Stimme, nicht zu übersehen! So müssen wir präsent sein, so viel und so viele wie möglich! je grösser die Bewegung um so grösser die Wirkung. Also alle die können, am nächsten Freitag um 13 Uhr an den Klimastreik auf die ETHZ-Terrasse. Inoffiziell hat die SVP verlauten lassen, dass sie den Mensch gemachten Klimawandel nicht mehr Leugnet😲. Ein Erfolg auch wenn es Wahltaktik ist!

    AntwortenLöschen