Freitag, 29. März 2019

Brief an uns Eltern

Diesen Brief haben Schüler / Kinder an uns Eltern verfasst. Und ich muss ihnen so recht geben. Lasst uns endlich wirklich für die Zukunft der Kinder einstehen und alle Mittel nutzen um die Klimakatastrophe noch aufzuhalten. Unter diesem Link findet ihr den vollen Text :

https://www.klimademo.ch/brief?fbclid=IwAR2LS7BQLYoP_gfMbQrDHMK56nJWR8U0sxErSiV38o6VcYUAgZUf1uAYiSQ

Liebe Grüsse
Christina

Mittwoch, 27. März 2019

Brief an Angela Merkel

Liebe Angela Merkel

Ich weiss, dass Sie ausgebildete Naturwissenschaflerin sind und als solche wissen sie auch, dass sich die Naturgesetze nicht verhandeln lassen, ebensowenig wie der Klimawandel.

Auch wenn es politische Realitäten gibt und es Kompromisse braucht, muss / kann man doch der Bevölkerung klar sagen um was es geht. Nämlich um nichts weniger als das Überleben der Menschheit und Tier und Pflanzenwelt.

Deshalb fordere ich Sie auf: Bitte reden sie Klartext, senden Sie auf allen Programmen und halten Sie Ansprachen im Fernsehen, in denen Sie auf die Dringlichkeit der Klima- und Naturfrage hinweisen. Starten Sie Notfallprogramme und wägen jede Entscheidung an der Überlebensfähigkeit der künftigen Generation ab.

Schützen Sie die Erden und Natur und damit uns und schlussendlich auch die Wirtschaft. Schaffen Sie weitreichende Naturreservate, blockieren Sie die Auto- und Öllobby und schaffen Sie Arbeitskräfte in anderen Industrien. Es kann gelingen, wenn Sie es wirklich wollen und Klartext reden. Sie haben mehr Macht als Sie denken - nutzen Sie es jetzt !!!

Böse Kräfte nutzen Social Media usw. ohne Skupel, aber Sie können soche Massnahmen und auch Notgesetze auch nutzen - zum Guten.

Danke und herzliche Grüsse
Christina Marchand

-
[Dr Christina Marchand]
[Deutschland]

Montag, 25. März 2019

KlimaArena

Wahlen im Kanton Zürich
Überraschend zog ein Grüner in die Zürcher Regierung ein und die Grünen und Grünliberalen legten massiv zu. Das ist sicher auch teilweise den streikenden Schülern zu zu rechnen, weswegen das Klimatheme vermehrt in den Medien war.

Konstruktive Diskussionen
Am Freitag 15.3. beschäftigte sich die ARENA Sendung im SRF mit den Klimastreiks der Jugendlichen. Wie häufig waren bewusst (mehrheitlich) wenig lösungsorientierte Politiker und Industrielle den Schülern gegenüber gestellt worden, um sehr kontroverse Debatten zu erhalten. Wir üblich wurde unterbrochen und angegriffen und es war fast keine konstruktive Diskussion möglich. Die Schüler wollten das so nicht hinnehmen und haben am folgenden Freitag, den 22.3. selber eine KlimaArena organisiert, die live gestreamt und von mehr als 300 Personen live gesehen wurde. Es war schön zu sehen, wir konstruktiv und unaufgeregt hier diskutiert wurde. Die Diskussion kann hier geschaut werden. 

Es gibt einige weitere Termine
6.4. 14:00  Klimademo in vielen Schweizer Städten
24.5. Klimastreik (weltweit) siehe auch https://climatestrike.ch

Montag, 11. März 2019

die Jugend wacht auf - Klimastreiks

Aktuell
Ihr habt es sicher auch schon mitbekommen. Die europäischen Jugendlichen wehren sich endlich gegen die zu erwartendene Klimakrise und rufen den Klima-Notstand aus.

Vorreiter ist Schweden mit der mittlerweile berühmten Greta Thunberg, aber auch die Jugendlichen im restlichen Europa sind sehr aktiv.

 (Eine gute Beschreibung von Greta und eine Rede auf Deutsch
  So spricht Greta selber (TED Talk in Englisch)

Am nächsten Freitag 15. März wird sich zeigen, wie stark sich die Bevölkerung mobilisieren lässt. Diesmal rufen auch Eltern, Wissenschafter und andere Gruppen weltweit zum Freitagsstreik auf - Friday4climate.

Ich persönlich bin erleichtert, dass endlich mehr Menschen realisieren, wie gross und gefährlich die Klimakrise ist und dass wirklich unsere Zukunft auf dem Spiel steht.

Die Dringlichkeit und Grösse der kommenden Katastrophen machen eine direkte, starke Handlung unausweichlich und Greta sagt ganz richtig zu den Politikern: "Ich will nicht eure Hoffnung, ich will eure Angst. Wir müssen in Panik geraten und endlich Aktiv werden."

Heute morgen hat sich die neue Stimmung gut gezeigt: In Zürich waren wir um 7:45 Uhr mit über 200 Menschen vor dem Rathaus versammelt. Ein erster Erfolg der Mahnwache am gleichen Morgen: Das eingereichte Postulat zum Klimanotstand wird als dringlich betrachtet.

Bild: Proteste vor dem Zürcher Rathaus. Quelle: Gründliberale Partei Schweiz
Der Kantonsrat hat heute das Postulat von glp-Kantonsrätin Sonja Gehrig für dringlich erklärt.(Bild: Gründliberale Partei Scheiz)


Freitagsstreiks (Weltweit)
Am kommenden Freitag 15.3. um 13 Uhr finden weltweit Klimastreiks statt. In Zürich treffen wir uns um 13 Uhr auf der Polyterrasse. Ich werde um 12:55 an der nordwestlichen Ecke der Terrasse sein und mit den "Eltern fürs Klima" gehen, falls jemand dazu stossen möchte.

Nebenrolle Natur Filmfestival (NNFF) in Zürich dieses Wochenende !
Auch dieses Jahr wieder findet das NNFF statt, es geht weiterhin um Menschen-, Klima-, Konsum- und SystemWANDEL. Ich werde sicher am Sonntag nachmittag dort sein und den Film "The Reluctant Radical" moderieren. Kommt doch zahlreich und sagt es weiter es gibt spannende Filme und Menschen. Ort: Rote Fabrik Zürich

Bis ganz bald
Christina