Montag, 25. März 2019

KlimaArena

Wahlen im Kanton Zürich
Überraschend zog ein Grüner in die Zürcher Regierung ein und die Grünen und Grünliberalen legten massiv zu. Das ist sicher auch teilweise den streikenden Schülern zu zu rechnen, weswegen das Klimatheme vermehrt in den Medien war.

Konstruktive Diskussionen
Am Freitag 15.3. beschäftigte sich die ARENA Sendung im SRF mit den Klimastreiks der Jugendlichen. Wie häufig waren bewusst (mehrheitlich) wenig lösungsorientierte Politiker und Industrielle den Schülern gegenüber gestellt worden, um sehr kontroverse Debatten zu erhalten. Wir üblich wurde unterbrochen und angegriffen und es war fast keine konstruktive Diskussion möglich. Die Schüler wollten das so nicht hinnehmen und haben am folgenden Freitag, den 22.3. selber eine KlimaArena organisiert, die live gestreamt und von mehr als 300 Personen live gesehen wurde. Es war schön zu sehen, wir konstruktiv und unaufgeregt hier diskutiert wurde. Die Diskussion kann hier geschaut werden. 

Es gibt einige weitere Termine
6.4. 14:00  Klimademo in vielen Schweizer Städten
24.5. Klimastreik (weltweit) siehe auch https://climatestrike.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen