Montag, 29. Juli 2019

Warum Bäume pflanzen nicht reicht

Aktuell
Ich konnte mal wieder einen Artikel im Journal21 veröffentlichen. Gemeinsam mit meinem Mann Oliver habe ich die Fakten überprüft und bin zu dem Schluss gekommen. Bäume pflanzen reicht nicht.  Hier der Link zum Journal 21

Ausserdem ist diese Woche weltweit viel los:

Klima-Festival in Zürich
In Zürich findet am Wochenende auf der Hardturmbrache ein Klima-Festival statt. Organisisert von und mit dem Klimastreikenden und auch vielen anderen Freiwilligen. Ich werde auch dabei sein und einen Ideen-Workshop für Klimalösungen halten, damit man Unterstützer suchen kann.

Internationale Klimademo und Gipfel in Lausanne
In Lausanne findet nächste Woche ein internationales Klimatreffen und Demo statt. Greta wird doch auch erwartet und ich werde sicher auch mal für 1-2 Tage dort vorbei schauen. Bin sehr gespannt, ob ich für meine Ideen internationale Unterstützer finde.

Weltweit finden Vorbereitungen für den Klima-September statt und es gibt sicher auch in eurer Nähe viele Aktionen, falls ihr Gleichgesinnte sucht.

Und hier noch etwas zum Mut machen und inspirieren

Eine Bekannte von mir nahm sich die Verhaftungen der jungen Klimaaktivisten in Zürich sehr zu Herzen. Es machte ihr so zu schaffen, dass die friedlich Protestierenden zwei Nächte festgehalten wurden, während die Banken mit ihren klimaschädlichen Geschäften ungeschoren davon kommen. Sie konnte nicht mehr schlafen, es liess ihr keine Ruhe. Beinahe wäre ihre Tochter auch dabei gewesen und für zwei Tage in den Knast gekommen.

Da beschloss sie, sich vor die Credit Suisse zu stellen - das ist die Bank, gegen die protestiert wurde - und mit einem einfachen Plakat darauf hinzuweisen. Mit einer klaren Ich-Botschaft. Sie tat das heute Mittag mit einer anderen aktiven Mutter. Beide erhielten viel positive Resonanz und fühlten sich durch die Aktion weniger ohnmächtig. Gleichzeitig forderten sie alle Gesprächspartner dazu auf einen Brief an Bank, Polizei oder Staatsanwaltschaft zu schicken, um auf dieses Unrecht aufmerksam zu machen.

So wie Greta sich alleine vor das Parlament setzte, so kann sich jeder mit einer eigenen Aktion für das Klima einsetzen - ein Brief, ein Gespräch, ein Protest - alles hilft, damit wir uns nicht mehr so hilflos vorkommen.

In diesem Sinn
viel Kraft und Mut bei Allem was ihr tut
Christina

ein spannender Link zum Thema Bäume pflanzen heute in den Medien:
https://www.watson.ch/international/afrika/758610560-aethiopien-3-dinge-die-du-zum-irren-aufforstungs-projekt-wissen-musst



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen