Donnerstag, 12. Januar 2012

Gut Erholt

Gut erholt ins neue Jahr
Die zwei Wochen Pause haben mir gut getan und ich habe richtig Lust wieder etwas zu schreiben. Aber erst mal euch allen ein frohes neues Jahr und danke für die vielen ermunternden und lobenden Rückmeldungen. Das war das beste Weihnachtsgeschenk. Bei mir geht es gleich mit Volldampf weiter, mit vielen Sitzungen sowohl bei der Arbeit, wie auch zu Umweltthemen. Der Weihnachtsbaum bei Gerda ist übrigens immer vom Bauern nebenan, also auch total ökologisch - puh, Glück gehabt.

Aktuell
Ich möchte euch zwei Kampagnen und damit Organisationen vorstellen, die gerade jetzt aktuell Unterstützung brauchen, z.B. durch Online Unterschriften.

Campact entwickelt phantasievolle Online Aktionen, sammelt Unterschriften und übt damit Druck auf deutsche und EU Politiker und Firmen aus. Ich finde die Aktionen und Anliegen meist sehr wichtig und gelungen. Campact arbeitet ähnlich wie AVAAZ aber lokal bei uns.

Hier der Aufruf zum Online-Apell, den man in wenigen Minuten unterschreiben kann:
Jaehrlich fliessen Milliarden EU-Subventionen an Agrarfabriken und Lebensmittelkonzerne. Dioxine,
Gentechnik und Antibiotika landen aus den Tierfabriken auf unseren Tellern. Zurueck bleiben artenarme Landstriche und Monokulturen. 

Die EU-Kommission will dies jetzt aendern und Gelder nur noch an Landwirte zahlen, die oekologische und soziale Kriterien einhalten. Doch Landwirtschaftsministerin Aigner torpediert die Plaene und schuetzt die Agrarindustrie.  http://tiny.cc/agrarindustrie

Foodwatch wurde 2002 von Thilo Bode, einem ehemaligen Greenpeace-Chef, gegründet und hat sich seither zu einem wichtigen Beobachter der Lebensmittelbranche entwickelt. Mittlerweile helfen 20'000 Förderer, dass Foodwatch effektiv arbeiten kann. Im Moment läuft gerade einen Kampagne gegen die Deutsche Bank wegen Lebensmittelspekulationen: Hände weg vom Acker, Mann !
Der Kurzfilm zum Thema ist anschaulich: https://foodwatch.de/e10/e45260/e45290/

Lichtblick
Repower stellt das geplante Kohlekraft in Brunsbüttel in Frage, da das Projekt derzeit nicht rentabel wäre. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass das Kraftwerk nie gebaut wird. Aber lest selber:
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/repowers-kohletraume-sind-auf-eis-gelegt
Und auch in Italien gibt es heftigen Widerstand. Gemeinsam können wir also doch etwas erreichen. Noch vor einem Jahr sah das ganz anders aus.

Liebe Grüsse
Christina

1 Kommentar:

  1. Liebe Christina, ich wünsche dir auch ein schönes, spannendes und besonderes Jahr 2012. Ich komme immer gern hier her. Vielen Dank für die vielen hilfreichen und interessanten Tipps und Themen! :)

    AntwortenLöschen