Freitag, 23. Dezember 2011

Morgen Kinder, wird’s was geben


Aktuell

Die meisten haben sicher schon Einen, die anderen wollen Keinen. Wir wollten eigentlich auch Keinen, aber als dann Vivien anfing zu weinen, wurde mir und Olli klar, dass es keinen Weg Daran vorbei gibt. Wir sind nämlich dieses Jahr mal ausnahmsweise nicht in Velbert, sondern bleiben in Zürich. Dort, also in Velbert, hat sich immer Gerda (meine Tante) um den Baum gekümmert. Kein Ahnung, wo der jeweils her war. Aber jetzt müssen wir selber ran. Glücklicherweise hilft wie immer das Internet weiter. Es wies mir nämlich den Weg zu den ultimativ grünen Weihnachtsbäumen. Ich bin ja eigentlich total abgebrüht und erwarte immer das schlimmste, aber Giftcocktails zu Weihnachten haben sogar mich geschockt. Ich war immer so auf den Fair Trade Grad der Geschenke konzentriert, dass ich an den Baum gar nicht gedacht hatte. Aber man muss eben an alles denken. Gut, dass Utopia Bescheid weiss. http://www.utopia.de/magazin/oh-tannenbaum-verbotene-pestizide-in-weihnachtsbaeumen-gefunden
Ich bin dann auch in Zürich auf den richtigen Ort gestossen, um Weihnachtsbäume zu kaufen. Leider schon zu spät zum selber schlagen. Aber immerhin ohne Gift. Ich hoffe, es hat noch welche, wenn wir morgen auf den letzten Drücker einen kaufen wollen.
http://www.stadt-zuerich.ch/content/ted/de/index/gsz/aktuell/news/2011/frischbaum---der-oekologische-weihnachtsbaum-aus-dem-zuercher-st.html


Anders Denken
Montag war ich an einer Veranstaltung von Occupy. Zusammen mit ca. 500 Personen im übervollen Hörsaal mit den verschiedensten Leuten habe ich eine Podiumsdiskussion über unser Geldsystem angehört. Es war sehr spannend. Genau wie beim Tannenbaum, hätte ich das meiste sicher schon vor Jahren wissen sollen. Aber irgendwie hatte ich mich nie dafür interessiert. Offensichtlich haben sich aber schon einige andere Leute schon lange vor der neuesten Finanzkrise Gedanken über unser groteskes Geldsystem gemacht und haben auch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Darunter z.B. die vier Professoren: Hörmann aus Wien, von Cranach aus Zürich, Ulrich, St.Gallen, Helbing aus Zürich.

Bei Hörmann musste erst mal der ganze Hörsaal lachen, so lustig erschien einem das Finanzsystem, wie es aus seinem Mund beschrieben wird. O-Ton: “Was ist ein Marktwert, wie kommt der zustande?  Naja, sie müssen etwas einmal verkauft haben. Und wie verkaufen sie was? Da können Sie jemandem das Geld doch schenken. Sie schenken ihm das Geld und dann kauft er das und dann haben sie einen Marktpreis.”

So einfach ist das: z.B. Die Chinesen “leihen” den Amis Geld. Damit können die Amis dann den Chinesen den Ramsch abkaufen, den die produzieren. Und noch mehr CO2 in die Luft blasen. Oder wir den Griechen und und ….

Und woher kommt das ganze Geld, das da verliehen wird. Ganz einfach. In Europa müssen z.B. nur 2% des Geldes wirklich bei der Zentralbank hinterlegt werden. D.h. für jede 100 EU können 5’000 EU verliehen werden, also 50 mal so viel. Wenn Verkäufer und Käufer bei der gleichen Bank verschuldet sind, dann ist es wirklich so, als würde das Geld geschenkt, so dass dann damit gekauft werden kann. Klasse Geschäftsmodell. Findet ihr nicht auch?

Ausserdem müssen natürlich auf die ganzen Kredite Zinsen gezahlt werden. D.h es muss immer noch mehr Geld erzeugt werden. Deshalb auch das Diktat der wachsenden Wirtschaft. Damit wir unsere Zinsen bezahlen können. Und nicht damit es uns immer besser geht.

Wem das jetzt alles Spanisch erscheint, der soll mal in Spanien die sinnlos hochgezogenen, halb fertig gebauten Hotelklötze anschauen oder die Alleen, die bewässert ins Leere führen. Schöne Beispiele von Geld, welches unbedingt in Projekte angelegt werden musste, nachdem es erst mal geschaffen wurde.

Es gäbe noch viel zu berichten, aber das würde den Rahmen dieses Blogs etwas sprengen.
Hier gibt es die Vorlesung von Montag sowohl als Film, MP3 oder bald auch als Skript.
http://www.occupyzuerich.ch/2011/12/video-podiumsgesprach-anders-denken-visionen-fur-ein-neues-wirtschaftssystem-vom-19-12-2011/
Und natürlich Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Giralgeldsch%C3%B6pfung
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsystem

Und wer mehr vom Hörmann hören will:
http://www.wu.ac.at/taxmanagement/Institut/Mitarbeiter/Hoermann/new2006/vortraege/index.html

Lichtblick
Eure Kommentare und Rückmeldungen sind meine Lichtblicke - sogar wenn sie kritisch sind. Noch mehr freue ich mich, wenn ihr diese direkt auf dem Blog als Kommentar schreibt, dann können es alle sehen und profitieren. Das geht ganz einfach, wenn man einen Google Account oder OpenID hat. Ansonsten dürft ihr mir weiterhin euren Input auch gerne einfach mailen.

Dieses Jahr war für mich sehr erfolgreich und aufregend. Die neue Stelle bei Comparis als Nachhaltigkeitsexpertin macht mir sehr viel Spass. Diverse Antikohle Aktionen und Erfolge haben mir Hoffnung gegeben. Das Klimacamp im Sommer war toll und soll nächstes Jahr noch besser werden. Im Seedcity-Garten haben wir viel eigenes Gemüse geerntet. Die Occupy-Bewegung hat viele neue Leute zusammengebracht, die sehr aktiv sind. Überall entstehen neue Bewegungen z.B. Transition Town oder Neustart Schweiz, die sich mit Veränderung beschäftigen und ausgehend vom Lokalen global wirken wollen.

Die Kinder wachsen und gedeihen und Oliver ist der ruhige Pool, der uns immer wieder den Rücken stärkt.

Hier noch was Lustiges für die gute Weihnachtsstimmung:
http://www.youtube.com/watch?v=kKnY8tBLG3g

Ich bin sehr gespannt aufs nächste Jahr.

Liebe Grüsse
Christina

2 Kommentare:

  1. Danke Christina für Deinen Blog. Ich finde den Ansatz im Freundes/Bekanntenkreis die wichtigen Themen der Zeit als Gegenpol zur main-stream-Media gut aufbereitet mit Links versehen weiterzuleiten excellent und moechte mich fuer Deine Arbeit und die Zeit bedanken.

    AntwortenLöschen
  2. Dein Link zur guten Weihnachtsstimmung mit dem ansteckenden Lachen passt 100% zu dem Link den ich dieses Jahr im Weihnachtsmail verschicke: Die Animation von RSA zur „Empathic Civilization“ von Jeremy Rifkin
    http://dotsub.com/view/1df96c4e-0f80-4fda-96ac-debe59fbb43a
    Dort wird das im Menschen angelegte Mitfühlen des Gemeinsamen (ob Lachen oder Leid) als Ausgangspunkt gesehen, dass der Mensch sich als mitfühlendem Wesen mit allen anderen Menschen und dem Leben solidarisch fühlen könnte (Erziehungsfrage). Dies wird als ein (mögnicher/nötiger) Ausgangspunkt und Grundlage für die Rettung unserer Erde gesehen. Die RSA haben das im oben genannten 10 Minuten clip sehr gut aufbereitet (wie alle Ihrer Animationen http://comment.rsablogs.org.uk/videos/).

    Wer es als Vortrag von Jeremy Rifkin anschauen möchte:
    http://www.youtube.com/watch?v=1-7BjeHepbA

    AntwortenLöschen