Samstag, 23. Oktober 2010

Klima <> Wetter <> immer warm

Aktuelles
Oliver und ich waren am Wochenende in Basel bei einer grossen Ausstellung über den Klimawandel und bei einer Konferenz über "Peak Oil". Obwohl wir beide schon viel über den Klimawandel wissen, war es doch sehr spannend und die Ausstellung ist sehr gut gemacht. Sie geht noch bis zum 20.Februar 2011, also noch genug Zeit zum Anschauen. Für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet. www.2grad.ch.

Themenauswahl
Einige von euch wissen sicher schon alles über die Grundlagen zum Klima, Wetter, Treibhausgase. Ihr könnt die folgenden Abschnitte einfach überspringen. Andere sind noch nicht so vertraut mit den Hintergründen und es ist wichtig, dass die Grundlagen klar sind - auch wenn es manchmal ein bisschen trocken ist. Bleibt dran, denn das Thema wird in den nächsten Jahren immer aktueller und ihr wollt doch sicher mitreden können. Wenn ihr an einem bestimmten Thema interessiert seid, dann schreibt mir.

Was ist überhaupt Klima?
Klima ist nicht gleich Wetter. Ein Beispiel soll das verdeutlichen:

Stellt euch einen Topf mit kochendem Wasser vor. Wettervorhersage gleicht dem Versuch zu berechnen, wo die nächste Blase aufsteigt. Das klingt ziemlich schwierig und ist es auch. Klimaaussagen wären dagegen, dass die Temperatur in kochendem Wasser bei uns normalerweise 100°C beträgt. Auf einem Berg bei 2500 m Höhe, wegen des geringeren Luftdrucks, dagegen bei 90°C. Das ist einfach, denn man muss nur bei beiden Höhen ein Thermometer ins Wasser halten. Mit einfachen physikalischen Grössen kann man das auch berechnen. 

Wie man immer wieder sehen kann, sind Wettervorhersagen schwierig und können meist nur für einen relativ kurzen Zeitraum gemacht werden. Klima dagegen ist leichter vorherzusagen oder zu rekonstruieren, da es sich um Mittelwerte über einen längeren Zeitraum und eine grössere Fläche handelt.
Und noch eine Sache ist wichtig. Auch wenn das Klima global wärmer wird, kann es lokal kälter werden. Es kann sehr kalte Winter geben. Oder das Wetter kann im Sommer schlechter sein und dafür im Winter wärmer. Oder es ist auf der Südhalbkugel wärmer und dafür bei uns sogar kälter. Das sind alles mögliche lokale Varianten des Wetters bei globaler Klimaerwärmung. Also erwartet nicht unbedingt Ferienbedingungen auf Norderney wie auf Mallorca. Und ein kalter Winter ist noch kein Zeichen, dass es den Klimawandel nicht gibt.

Nochmal zu den Treibhausgasen
In der letzten Mail habe ich beschrieben, wie Treibhausgase wirken (Für alle Neuen: Das ist wichtig! Bitte im Blog nachlesen wenn nicht klar). Der Effekt durch den vorindustriellen Anteil der Treibhausgase in der Luft ist der natürliche Treibhauseffekt. Dabei trägt Wasser mit 66% und CO2 mit 30% zum natürlichen Effekt bei. Der menschgemachte Treibhauseffekt kommt vor allem durch Verbrennung, industrielle Prozesse und Landwirtschaft zustande. Hier sind die wichtigsten Gase CO2 mit 60%, Methan mit 15% und Flurchlorkohlenwasserstoffe mit 11%.

CO2
Warum konzentrieren wir uns nun so stark auf das CO2 ? CO2 ist das Hauptprodukt bei Verbrennung von Brennstoffen, wie z.B. Kohle, Öl und Gas und auch bei der Rodung von Wäldern. Der Anteil in der Luft wird daher seit der Industrialisierung massiv durch den Menschen erhöht. Ausserdem verbleibt es sehr lange in der Luft, d.h. alles jetzt erzeugte CO2 wird auch noch in 1000 Jahren zur Erwärmung beitragen.

Methan
Methan ist auch sehr wichtig, da es sogar 22 mal so stark wie CO2 wirkt. Es zerfällt dann im Verlauf der Zeit auch zu CO2. Es wird zum grossen Teil in der Landwirtschaft erzeugt, durch Zersetzung im Boden (z.B. beim Reisanbau) oder durch Rinderpfurze. Leider trägt dadurch das saftige Stück argentinisches Rindfleisch gleich mehrfach zum Klimawandel bei. Aber auch Butter, Milch und alles was mit Kuhhaltung zu tun hat, erzeugt kräftig Treibhausgase. Methan entsteht aber auch so in der Natur durch viele Prozesse, z.B. wenn bisher gefrorene Böden auftauen.

Flurchlorkohlenwasserstoffe sind zum Glück wegen des Ozonloches schon länger verboten und nehmen in der Konzentration langsam ab.

Auf Reisanbau können wir nicht verzichten, aber auf die weitere Verbrennung von fossilen Rohstoffen sehr wohl. Wie bereits erwähnt, ist Kohle dabei der grösste Klimasünder und müsste zuerst gestoppt werden.

Ausblick
Unser EnergieMix hat nicht nur auf das Klima einen Einfluss. Wer hat schon mal von Peak Oil gehört oder eine Petition beim deutschen Bundestag eingereicht?  Beim nächsten Mail mehr davon.

Liebe Grüsse und bis bald
 Christina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen