Freitag, 11. März 2011

Die Geschichte der Sachen

Aktuell - Nein danke, kein Pangasiusfilet für mich!
Diese ARD Reportage ist wirklich sehenswert. 

“Ob tiefgefroren im Supermarkt oder gebraten in der Kantine - der Pangasius erfreut sich großer Beliebtheit. 40.000 Tonnen des Zuchtfisches landeten im vergangenen Jahr allein auf deutschen Tellern. Der Exot aus Asien schont die überfischten Meere, heißt es. Doch Umweltschützer schlagen Alarm: Die Pangasius- Produktion sei eine Katastrophe für Tier, Mensch und Umwelt.”

Ein Arbeitskollege der kürzlich in Vietnam war: “Seit ich dort war, möchte ich keine Crevetten oder Fische aus vietnamesischen Zuchten mehr essen. Der Fluss ist so verschmutzt, dass es mich geekelt hat.”

Pangasius, wie fast alle Zuchtfische, werden mit Wildfang gefüttert. Solche Zuchtfische sind also keine Lösung für die Erhaltung der Fischbestände in den Weltmeeren.

Aktuell Lokal - Fastnacht in Schiers
Morgen um 13.30 ist ein Fastnachtsumzug in Schiers, wo der Verein “Zukunft statt Kohle” mit einer Gruppe dabei ist. Wir werden Kohlestrom und Erneuerbare auf lustige Art thematisieren. Wer noch Lust hat spontan mitzukommen. Ich fahre mit den Kindern um 11:37 ab Zürich HB los.

The Story of Stuff (Die Geschichte der Sachen) - 3 mal gratis
“Kaffeebecher, Handys, Handtaschen, DVD’s, Spielzeug - was machen wir eigentlich mit dem ganzen Zeug. Wie entsteht es und wo landet es am Ende?”

Ich bin grosser Fan der Filme und des Buches von Annie Leonard: “The Story of Stuff”, welches letztes Jahr auf Deutsch übersetzt wurde. Die Autorin ist persönlich an vielen der beschriebenen Orte gewesen und schreibt sehr glaubwürdig. Viele globale Zusammenhänge werden plötzlich klar. Das Buch wurde in aufwendiger Arbeit an die europäischen Gegebenheiten angepasst. Es ist wirklich interessant geschrieben, bietet viele Informationen und liest sich sehr gut. Auch die Filme sind gut gemacht und gratis im Internet verfügbar.

Mehr zum Inhalt des deutschen Buchs und Films (10 min) : http://thestoryofstuff.de/

Die ersten drei, die das Buch bei mir anfragen, bekommen es von mir geschenkt.

Auf Englisch gibt es 6 Kurzfilme, der letzte ist gerade rausgekommen. Es geht um die Macht und den Einfluss von grossen Unternehmen auf die Politik und schlussendlich auf unser Leben : http://www.storyofstuff.com/

Lichtblick
Filme für die Erde organisiert einen grossen Filmevent in 9 Schweizer Städten gleichzeitig. Wie immer Eintritt frei, mit Gratis-Weitergabe-DVD und Bio-Apero.
Reserviert euch doch heute schon mal den Anlass am 9. April. In Zürich gibt es begrenzt Plätze, mehr dafür in Winterthur oder Pfäffikon. Ich werde bei der Organisation im Hub mit dabei sein : http://filmefuerdieerde.ch/11-4-9


Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen