Freitag, 25. März 2011

Erdenstunde - Licht aus

Aktuell
Morgen Samstag Abend am 26.März 2011, um 20.30 Uhr, ist WWF Earth Hour – zum fünften Mal seit 2007. In über 100 Ländern schalten Millionen Menschen für 60 Minuten das Licht aus, um mehr Klimaschutz und eine sichere Energiezukunft für Mensch und Natur zu fordern.

Mehr Infos: http://www.earthhour2011.de/site/whatIsEarthHour
Lustiger Clip zum Thema: http://www.utopia.de/magazin/earth-hour-2011-was-passier-wenn-du-das-licht-anlaesst-wwf-video-energie-sparen-weltweit

Macht doch etwas Besonderes draus und vor allem sagt es weiter. Ich bin bei einer Party eingeladen und habe angeregt, dass wir auch dort für eine Zeit das Licht ausschalten. (Ich muss zugeben, letztes Jahr wollte ich mitmachen, habe es dann über das ganze Kinder-ins-Bett-bringen einfach vergessen. Aber dieses Jahr passiert mir das nicht, ich werde mir den Handywecker stellen)

Erst auf der Strasse wird deine Meinung sichtbar
Anlässlich der Ereignisse in Japan gibt es in Köln, Hamburg, Berlin oder München grosse Demonstrationen. Wir waren auch schon mit den Kindern an Demonstationen und es hat ihnen Spass gemacht. http://anti-atom-demo.de/start/home

WWF wird 50
Der WWF (Word Wide Fund for Nature) wurde vor 50 Jahren in der Schweiz gegründet und hat sich zu einer der grössten Umweltschutzorganisationen weltweit entwickelt, mit über 5 Millionen Mitgliedern in 100 Ländern. Leider werfen manche Menschen den grossen Organisationen vor, aus Umweltkatastrophen Gewinn zu schlagen und nur noch Spenden zu sammeln. Ohne die grossen, bekannten Organisationen, wie WWF, Greenpeace usw. würde es aber auf dieser Welt trister aussehen. Auch der Umweltschutz braucht Lobbyarbeiter in der Politik und den Unternehmen. Und er braucht die spektakulären Aktionen, die dann in den Zeitungen berichtet werden. Ich finde es auch richtig, dass Menschen das nicht nur ehrenamtlich machen, sondern dafür bezahlt werden. In Zürich habe ich das Glück, dass sowohl der WWF, wie auch Greenpeace vor Ort mit vielen Mitarbeitern und Freiwilligen vertreten sind. Ich kenne einige davon persönlich und bin auf sehr engagierte, sympathische  Leute gestossen, die auf verschiedenste Art versuchen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in die Gesellschaft und auch in die Unternehmen zu bringen.

Lichtblick
Was mich auch sehr begeistert. Der WWF hat ein riesiges Kinder und Jugendprogramm mit Lagern und auch Schulbesuchen. Als ich das Heft mit den Kursen und Lagern in der Schweiz bekommen habe, war ich total begeistert von den tollen Angeboten. Am liebsten hätte ich unsere ganze Familie sofort angemeldet.

Es lohnt sich also schon aus diesem selbstsüchtigen Grund WWF Mitglied zu werden. Sorry, das klingt jetzt wie ein Werbemail, aber ich noch ganz high von diesem tollen Kursprogramm. Es gibt z.B. Lager zur Apfelernte, Zeltlager in den Bergen mit Naturbeobachtung, Wanderlager, Bio-Bauernhoflager, Heilkräuterlager, Naturdetektive, Solarlager, Tropenhauslager.

weitere Infos www.wwf.ch, www.wwf.de, www.wwf.at

Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen