Freitag, 4. März 2011

RWE und andere Bremser

Aktuell - Einführung von Agrosprit in Deutschland
Offenbar gibt es Probleme und Durcheinander beim Einführen des neuen Agrosprits in Deutschland. Das ist gut so! Denn zur Zeit geht die Gewinnung von Agrosprit auf Kosten von Nahrungsmittelproduktion und Regenwaldabholzung. Also am besten keinen Agrosprit tanken oder noch besser - Auto auch mal stehenlassen !
Link und weitere Artikel:  http://www.klimaretter.info/mobilitaet/hintergrund/8081-agrosprit-e10-vorerst-gestoppt

RWE bremst erneuerbare Energien aus
Der Chef des Energiekonzerns RWE, Jürgen Großmann, wurde mit dem Negativpreis "Dinosaurier 2010" ausgezeichnet. Das ist meiner Meinung nach sehr verdient, denn RWE versucht mit allen Mitteln den Ausbau der erneuerbaren Energien zu bremsen. Alle grossen Investitionen der letzten Jahre flossen in fossile Energien. Aber RWE macht nicht nur selber keine Investitionen in Erneuerbare. Nein, alle Anderen werden auch noch gebremst und es wird massiv in Lobbyarbeit, Fehlinformation und Panikmache investiert. Bis 2013 sollen 28 Mrd Euro investiert werden, davon gerade mal 1.4 Mrd pro Jahr für Erneuerbare. Man kann es kaum glauben, aber sogar in Braunkohle wurden wieder 2.2. Mrd gesteckt. 
Auch E.one, EnBW und Vattenfall tun sich schwer mit den Erneuerbaren. Kurz- bis mittelfristig lässt sich mit Fossilen noch viel Geld verdienen und das scheint der Hauptfokus zu sein. Schon bevor die Bundesregierung überhaupt ihr Konzept für die nächsten 40 Jahre präsentieren konnte, haben die vier grossen Energieriesen Fakten geschaffen, die die nächsten 40 Jahre den Strommarkt beeinflussen. Denn leider passen Kohle- und Atomkraftwerke nicht zu den Erneuerbaren, da diese sich nicht schnell und einfach regulieren lassen, sondern speziell dafür gemacht sind Grundlaststrom zu produzieren. Jetzt gebaut bleiben uns diese Fossilen Ungeheuer die nächsten 40 Jahre erhalten. Genau deswegen kommt es dann zu Netzüberlastungen, die dann wieder der Wind- und Sonnenenergie angelastet werden. Und ständig das Gejammer wegen der angeblich hohen Strompreise. Meiner Meinung nach sind die Preise eher zu tief, denn offenbar ist der Leidensdruck nicht hoch genug, wenn immer mehr Leute immer mehr elektronisches Spielzeug und Geräte rund um die Uhr betreiben.

Wie schon oft gesagt: In Deutschland können alle RWE und die anderen Dinosaurier links liegen lassen und einfach Stromanbieter wechseln. Das ist sicher eines der besten Dinge, die man derzeit für das Klima tun kann. 
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/dinodesjahres/ 

Energie Review Spezial Zeitschrift mit vielen interessanten Artikeln zum Thema (muss gekauft werden): http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/technology-review-special-1-2011-energie_pid_14056840.html


Lichtblick - Spannend für Wipkingen und Höngg
Gestern war die Gründung von Seed-City am ETH Hönggerberg Campus. Studenten und Doktoranden wollen zusammen mit der lokalen Bevölkerung einen Gemeinschaftgarten bewirtschaften. Die ETH stellt grosszügig Land und Startgeld zur Verfügung. Das Projekt ist noch sehr offen für Gestaltung und am 20.3. findet die offizielle Startveranstaltung statt. Ich werde sicher mitmachen und würde mich freuen das ein oder andere bekannte Gesicht zu treffen.

Weitere Infos unter: http://www.seedcity.ethz.ch/

Liebe Grüsse
Christina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen