Freitag, 1. Juli 2011

Unkraut, Unding, Unmöglich, Unsummen


Aktuell

Leider keine guten Nachrichten von der Klimafront: “Zwei Grad kaum erreichbar” titelte der Tagesanzeiger. Und die Welt-Online schreibt: “US-Klimabericht bestätigt rasante Erderwärmung”. Mittlerweile diskutiert sogar der IPCC Rat über technische Phantasie-Möglichkeiten den Klimawandel zu verlangsamen, wie z.B. künstliche Wolken oder Schwefelpartikel, die die Sonne reflektieren. Andere schreiben über nötige Anpassungen an den Klimawandel um die schlimmsten Folgen abzumildern. Beide Optionen sind, falls überhaupt realisierbar, teuer und haben gefährliche Nebenwirkungen.

Am einfachsten wäre es eigentlich, den CO2 Ausstoss zu vermindern. Die Technik ist da - Windräder, Solarzellen beweisen sich nun seit Jahren im Einsatz - und auch die nötigen Gesetze und Verhaltensweisen sind bekannt. Wenn man mit den Menschen spricht, dann sind viele überzeugt, dass unser Leben nicht schlechter wäre, wenn wir nicht überall mit dem Auto hinfahren können, weniger fliegen, weniger Fleisch essen, weniger konsumieren müssten. Manche fänden es sogar besser. Aber weil alle so weiter machen wie bisher, machen alle weiter wie bisher.

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article13459676/US-Klimabericht-bestaetigt-rasante-Erderwaermung.html
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/natur/Zwei-Grad-kaum-erreichbar-/story/25857965
http://blogs.ethz.ch/klimablog/2011/06/23/wetterextreme-erfordern-anpassungen/
http://www.ftd.de/wissen/technik/:neue-technologien-geo-engineering-soll-erde-kuehlen/60068480.html

Unkrautvertilgungsmittel = Unding
Heute habe ich im Garten Unkraut gejätet. Das ist echt mühsam. So richtig harte Arbeit. Unglaublich wie das Zeug wächst. Klar, hätte ich auch einfach ein Herbizid, z.B. das Allround Mittel Glyphosat spritzen können. Das bringt alles um. Davon wurden allein in der Schweiz 2009 220 Tonnen verkauft. Damit liegt diese Chemikalie hinter Schwefel und Mineralöl an dritter Stelle. Aber irgendwie erscheint es mir unsinnig und gefährlich, etwas in meinem Garten zu verspritzen, was dann alle Pflanzen tötet. Trotzdem wird es in der Landwirtschaft und auch in vielen Privatgärten massiv eingesetzt. Ist natürlich völlig ungiftig - für den Menschen versteht sich. Klar! Kein Problem! Wenn die Pflanzen dann noch gentechnisch verändert werden, so dass sie immun sind gegen das Gift, dann umso besser. Leider kommt es z.B.  in den USA zu immer mehr resistenten Superunkräutern. Ausserdem gibt es nun doch den leichten Verdacht, dass das Mittel vielleicht doch zu Krebs, Nervenkrankheiten oder Geburtsfehlern führen könnte. So scheint dann die Gentechnik doch nicht die Lösung aller Probleme zu sein, sondern eher Teil des Problems.

Wie man überhaupt glauben kann, dass etwas unschädlich ist, dass alle Pflanzen tötet, das will mir nicht in den Sinn. Geht euch vielleicht ähnlich.

http://www.beobachter.ch/natur/natuerlich-leben/garten-balkon/artikel/pflanzenschutzmittel_gift-im-garten-muss-nicht-sein/

Nur Englisch: http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=superweeds-farming-threat-ragweed-forest

Aktiv werden
Vom Freitag 29. Juli -  Sonntag 7. August findet das Schweizer Klimacamp in Haldenstein bei Chur statt. Auf einer grossen Wiese werden wir zelten, an Workshops teilnehmen, am Feuer sitzen, Musik hören usw. Das Camp soll Inputs zu den verschiedensten Themen rund um den Klimawandel, Aktionsraum, Spass und Vernetzung bieten. Kinder sind ausdrücklich erwünscht, wir freuen uns auch noch über Programmpunkte speziell für Kinder. Es sind alle ohne Anmeldung willkommen, auch für einzelne Tage oder Workshops. Es gibt täglich 3 Mahlzeiten gegen einen geringen Unkostenbeitrag. Oliver und ich werden sicher mit den Kindern einige Tage dort sein. Mehr Infos unter:
http://www.klimacamp.ch/

Lichtblick
Vorletzte Woche konnten wir das erste Erntefest im Gemeinschaftsgarten machen. Prächtige Salatköpfe, Kräuter, Radischen, mitgebrachte Leckereien und viele nette Leute liessen das Fest zu einem Lichtblick werden. Wir könnten aber noch mehr Gärtner brauchen. Es gibt auch immer wieder spannende Workshops im Garten, z.B. am 24. Juli einen Workshop zur Permakultur, der gegen Bezahlung auch für Gäste offen ist.
http://www.seedcity.ethz.ch/


Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen