Freitag, 18. November 2011

Links, Links, Links

Aktuell
Bald ist es wieder soweit - die Weltklimakonferenz geht in die nächste Runde. Leider ist nicht abzusehen, dass es irgendwas bringt. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung. Dieses Jahr hat doch wieder gezeigt, dass Unwetter und daraus folgende Katastrophen ganze Länder und Städte lahm legen können. Da dabei auch die Wirtschaft leidet, bringt es aber vielleicht doch einige Länder zum Umdenken. Immer aktuelle Berichte zu Durban auf www.klimaretter.info

Klima, Klima, Klima
CO2 Emissionen liegen nun schon bei rund 4.8 Tonnen CO2 pro Mensch. Das ist fünf mal so viel, wie dauerhaft nachhaltig ist. Wenn wir ALLE nicht endlich aufwachen und an wirklichen Einsparungen arbeiten, dann ist ein Stopp bei 2 Grad nicht zu erreichen.
http://blogs.ethz.ch/klimablog/2011/11/17/co2-emissionen-immer-hoher/

Aber auch so wird es mehr extreme Wetterereignisse geben:
http://www.welt.de/wissenschaft/article13721008/UN-Klimarat-sagt-Hitzewellen-bis-50-Grad-voraus.html

Und im Moment laufen sogar die Klimaschutzmassnahmen in die falsche Richtung. Mit dem globalen Emissionshandel werden sogar Kohlekraftwerke gefördert.
http://derstandard.at/1319182650785/Verfehlter-Klimaschutz-Heisse-Diskussionen-um-schmutzige-Kohle

Sogar die etablierten Fernsehsender machen sich Sorgen und senden eine ganze Woche lang zum Thema: “Der erschöpfte Planet”. Allerdings leider zu später Stunde. Aber man kann sich das Ganze in Deutschland auf der ZDF Mediathek anschauen. Aus dem Ausland klappt der Zugriff leider nicht und man muss über HideMyAss surfen und dort die URL eingeben.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/kanaluebersicht/1490230/topthema/BURNOUT---Der-erschöpfte-Planet

Ich habe auch keine Lust mehr auf Katastrophenszenarien, aber leider gibt es so viele davon. Hier noch ein interessanter Bericht über die Zukunft unser Meere.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Versauerung-der-Meere/seite-1

Petitionen
Petition an Frau Leuthold zum Klimawandel
http://www.wassernot.ch/

Aktiv sein
Wer ist Samstag auf dem Paradeplatz? Es gibt wieder Aktion (Strassenbild malen) und Diskussionrunde. Der Lindenhof ist zwar geräumt, aber die Bewegung geht weiter.

Lichtblick
Der folgende Blog bringt mich fast jeder Woche zum schmunzeln oder nachdenken:
http://derpiurist.com
Lest mal den neuesten Beitrag zu “Dumm und Gierig” und klickt unbedingt auf den Link zum Werbefilm von RWE:
http://www.youtube.com/watch?v=eIfzgBmcFlU
Der Gegenfilm von Greenpeace ist auch sehenswert:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=1NStm873mZQ

Sogar mit ernsten Themen kann man witzige Werbung machen:
http://www.freiheizberaubung.de/index.html

Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen