Freitag, 4. November 2011

Heute schon in die Weite geschaut ?

Aktuell
Gesunde Kinder kommen weitsichtig zur Welt. Je älter sie werden, desto weniger weitsichtig sind sie, so dass die Sehfähigkeit mit dem Erwachsen werden optimal ist. Und je mehr Zeit diese gesunden Kinder draussen verbringen, desto besser stellt sich dieses Optimum ein und die Wahrscheinlichkeit kurzsichtig zu werden sinkt. Das haben neu Forscher bei der Auswertung von Studien an über 10’000 Kindern herausgefunden. 

Das regt mich doch glatt an philosophisch zu werden. Wir pressen die Kinder mit unserem System, unseren Schulen in ein Schema, zwingen sie hinter die Bücher und Hefte und nehmen ihnen damit die Weitsichtigkeit, die ihnen angeboren ist. Bis zu einem gewissen Grad muss diese Weitsichtigkeit weichen, um optimal sehen zu können. Aber wir übertreiben es, so dass unsere Kindern später genauso kurzsichtig werden, wie wir es bereits sind. Der angeborene Spieltrieb, die Wissbegier und auch das Gespür für die Natur wird erstickt in einem Zuviel an sitzen, zwängen und drängen, müssen und “so ist es halt”.

Wenn man allerdings jetzt die Occupy- und viele andere Bewegungen sieht und sogar die Politiker langsam einsehen, dass die Banken reguliert werden müssen und unser derzeitiges System so nicht gut funktioniert, dann finden wir vielleicht wieder zu ein bisschen mehr Weitsichtigkeit zurück.
http://www.news.ch/Ich+sehe+was+was+Du+nicht+siehst/514118/detail.htm


Alptraum - Weitsichtigkeit
Wenn wir so weiter machen, dann wird der Blick in die Zukunft immer beängstigender. Der CO2 Ausstoss steigt stärker, als in allen Prognosen der Forscher von vor 3 Jahren. Trotz Krise und sparen verbrauchen die immer mehr Menschen auf der Welt immer mehr fossile Brennstoffe. Allen Klimakonferenzen zum Trotz passiert nicht nur nichts, sondern weniger als Nichts.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,795806,00.html#ref=rss


Weitsichtig durch Filme
Die Flimmerkiste ist ja normalerweise eher kontraproduktiv, wenn man seinen Geist erhellen will. Aber es gibt doch immer wieder Filme, die anregen und weiterbringen.

Sehr gut fand ich diesen Kurzfilm (11 min), der leider nur auf Englisch verfügbar ist, allerdings auch sehenswert ist, wenn man nicht alles versteht. Mit Hilfe von Zeichnungen wird die aktuelle Finanzkrise und andere Krisen erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=qOP2V_np2c0&feature=player_embedded#!


Weitsichtig durch Diskussionen
In der Roten Fabrik findet am 11.November eine Diskussionsrunde zum Thema “Energie - Wohin geht die Schweiz” statt. Es sind bekannte Gesichter auf dem Podium, unter anderem der Schweizer Autor und Journalist Marcel Hänggi.
http://www.shedhalle.ch/de/veranstaltungen/fr-1111-quo-vadis-schweiz
Ich werde versuchen hinzugehen.


Weitsichtig durch die Natur
Einfach mal durch die schönen Herbstwälder gehen und sich fragen, ob wir das alles wirklich aufs Spiel setzen wollen.


Lichtblick
Mit dem Dienst Flattr  (steht für schmeicheln / loben) kann man einzelne Webseiten, Texte und Blogs finanziell unterstützen. Man muss ein Flattr Konto erstellen, es dann z.B. mit 100 EU aufladen und entscheiden wieviel man pro Monat ausgeben will. Wenn man z.B. 20 Euro wählt und dann 10 Seiten Flattred, dann bekommt jeder dieser Seiten 2 EU. Es gibt den Flattr-Button schon auf vielen Webseiten, z.B. TAZ, Klimaretter.org usw. So kann man sehr direkt guten Journalismus unterstützen und damit zur unabhängigen Berichterstattung beitragen. www.flattr.com

Ich habe beispielhaft den Button auch mal auf meinem Blog installiert ; ) - erwarte aber wirklich keine Zahlung durch euch.


Aktiv werden
Der Bund (Freunde der Erde) ruft zu einer Unterschriftenaktion an Angela Merkel auf. Sie soll endlich konkrete Massnahmen einleiten, damit wir bis 2020 10% weniger Strom brauchen. http://www.bund.net/themen_und_projekte/klima_energie/aktiv_fuer_unser_klima/gib_mir_10/

Auch bei Regenwald.org und AVAAZ wird regelmässig zu sinnvollen Unterschriftaktionen aufgerufen. Wenn man einmal angemeldet ist, dann geht das jeweils in weniger als 1 Minute.

Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen