Freitag, 3. Februar 2012

Bilder im Kopf


Aktuell - Bilder im Kopf
Die Erde als sinkendes Schiff oder der Klimawandel als die tickende Uhr. Mir kommen oft solche Bilder in den Kopf, wenn ich über unsere Zukunft nachdenke. In letzter Zeit z.B. folgendes Bild:


Wir leben alle an einem kleinen See. Wir ernähren uns hauptsächlich von den Fischen aus diesem See. Anstatt dafür zu sorgen, dass wir und auch die Kinder in Zukunft noch Fische haben, fischen wir viel zu viel und schmeissen auch noch das meiste weg. Aber nicht nur das, wir vergiften auch noch das Wasser, so dass bald sowieso keine Fische mehr überleben können und das Wasser auch für uns immer ungeniessbarer wird.


Wenn die Welt so überschaubar wie der kleine See wäre, dann hätten wir vermutlich bereits unseren Lebensstil geändert. So aber finden viele der schrecklichen Veränderungen weit weg von uns statt. In anderen Ländern ist diese Dreckbrühe und keine Fische mehr schon längst Realität.


Was habt ihr für Bilder im Kopf? Schreibt mir, ich bin neugierig.

Bilder für den Kopf
Hier noch weitere eindrucksvolle Bilder für eure Köpfe. Alles aus Filmen, die ich in letzter Zeit gesehen habe.


Aus einer ARD Themenwoche, passend zum Thema letzte Woche: "Frisch auf den Müll" über Lebensmittelverschwendung in Europa. 
www.youtube.com/watch?v=jPYtHZIIoqk&feature=share

Läuft in der Schweiz in wenigen Kinos über Nestle und Wasserverkauf: www.bottledlifefilm.com/
Leider ist noch keine Veröffentlichung nach Deutschland geplant. Aber den Trailer könnt ihr ja schon mal schauen und dann die DVD ab Sommer kaufen. Beeindruckende Szenen, wo z.B. in schwimmenden Slums das Trinkwasser für mehr als die Hälfte des Einkommens teuer eingekauft werden muss. Die sitzen also auf Wasser, aber das ist so verschmutzt, dass man es nicht mehr trinken kann und auch die Fischerei seit einigen Jahren nicht mehr funktioniert. Da ist meine Fantasie leider bereits traurige Realität geworden.

Für alle mit wenig Zeit - gleiches Thema aber kurzer Online Film. Sehr einprägsam:
www.storyofstuff.org/movies-all/story-of-bottled-water/


Lichtblick
Der ORF-Programmschwerpunkt nächste Woche freut mich.
Vom 4. bis 10. Februar 2012: "Unser Klima: Es liegt in unserer Hand!"
http://klima.orf.at/klima_schwerpunkt.html

Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen