Freitag, 10. Februar 2012

Filmtipps und mehr

Aktuell - Kältewelle und Buch
Eigentlich sollte man schlechte Bücher einfach totschweigen. Aber die Medien stürzen sich drauf und der RWE Top Manager glaubt offensichtlich, dass er alle für dumm verkaufen kann. Ob die gute Berichterstattung wohl auch etwas mit den Werbeausgaben des RWE Konzern zu tun hat? Dabei sind die Behauptungen in diesem Buch uralte Klimaskeptikerthesen und längt widerlegt. Und die aktuelle Kältewelle in Europa ist eher ein Beweis für den Klimawandel, denn dieser steht auch für ungewöhnliche Wetterphänomene und Verschiebungen im natürlichen Gleichgewicht. Ich finde die Zeit schreibt mal wieder sehr treffend über beides.

Wie eine wärmere Arktis zu kaltem Winterwetter bei uns führt:
www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-02/klimawandel-kaelte

Auf keinen Fall kaufen! Die kalte Sonne
www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-02/klimadebatte-vahrenholt-kommentar


Und dann der Regen
Dieser Film läuft (zum Teil nur noch diese Woche) aktuell in Deutschland. Im Film werden Fiktion und Wirklichkeit vermischt, das Drehen eines Films und die aktuellen Ereignisse überlappen sich. Aber lest oder schaut doch selber. Ich habe den Film noch nicht gesehen, da zur Zeit noch nicht auf DVD und in der Schweiz nicht im Kino, aber er macht einen wirklich guten Eindruck und hat auch einige Preise gewonnen.
www.und-dann-der-regen.de/

Aktiv in Zürich - 16.2. Energy Autonomy
Jeden  3. Donnerstag im Monat  gibt es gratis einen tollen Film in der Roten Fabrik. Unter dem Thema "Nebenrolle: Natur!" hat  Edwin aus meiner Greenpeace Gruppe diese Reihe organisiert.
Start ist nächste Woche mit dem Film 'Die 4. Revolution - Enery Autonomy'.
Der Film steht für eine mitreissende Vision: Eine Weltgemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100% aus erneuerbaren Quellen gespeisst ist. Mein persönlicher Held  Hermann Scheer ist Hauptperson im Film. Er ist wirklich sehenswert. www.rotefabrik.ch/en/konzept/eventdetail.php?id=14036

Lichtblick
Durch einen Tipp bin ich auf folgende Seite gestossen, wo nur positive Beispiele von Menschen, Organisationen, Städten gezeigt werden. Harald Welzer, Hochschullehrer, Autor von Klimakriege hat sich jetzt der positiven Zukunftsentwicklung zugewendet und hat diese Site gegründet. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und unhandlich, aber spannend.
www.futurzwei.org/

In eigener Sache
Nächste Woche mache ich Ferien, es gibt also sehr wahrscheinlich keinen Blog.

Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen