Montag, 27. Februar 2012

Gefährliche Nichtberichte

Aktuell
In Amerika wird ein anerkannter Wissenschaftler entlassen und diskreditiert, weil er mit Hilfe einer falschen Identität herausgefunden hat, wie das mächtige Heartland Institut mit viel Geld versucht die öffentliche Meinung zu beeinflussen und den Klimawandel als falsch dazustellen. Peter Gleick ist Präsident und Gründer des bekannten Pazifik Institut für Klima Forschung. Er hatte entdeckt, wie das Hearland Institut Kampagnen gegen den Klimawandel führt und z.B. an Schulen Fehlinformationen verbreiten will. Das Institut macht nicht zugänglich, wie es sich finanziert.
In Amerika und Kanada wird seit einigen Jahren ein erbitterter Kampf gegen Klimawissenschaftler geführt. Forschungsergebnisse werden nicht in der Presse veröffentlicht, Wissenschaftler werden bedroht und mit Emails bombardiert und die gesamte Berichterstattung über den Klimawandel ist in den letzten Jahren dramatisch zurückgegangen. Laut Umfragen glauben mittlerweile viele Nordamerikaner nicht mehr an den Klimawandel. Ein tödlicher Irrtum - leider nicht nur für die Amerikaner, sondern auch für uns - da ohne die Klimasünder Nr. 1 ein Kampf gegen die globale Erwärmung aussichtslos erscheint.

Es ist doch grotesk, dass es in der Presse als schlimmer dargestellt wird, verbrecherische Fehlinformation mittels falschem Namen aufzudecken, als diese Informationen zu verbreiten. Die Zeichen des Klimawandels sind mittlerweile so klar und stark, dass es wirklich unglaublich erscheint, dass es den Skeptikern gelingt eine gesamte Nation zu verwirren.

Umfragen zeigen, dass das Wissen über den Klimawandel stark von der politischen Gesinnung abhängt und heute weniger Amerikaner an den Klimawandel glauben als z.B. 2006:
http://www.klimaretter.info/forschung/nachricht/10026-mehr-amerikaner-glauben-an-klimawandel

Ein Kongress in Canada zeigt, dass viele Wissenschaftler über die Berichterstattung besorgt sind (Englisch)
http://www.timeslive.co.za/scitech/2012/02/21/anti-science-threatens-the-world

Erklärung von Gleick ( Englisch)
http://www.huffingtonpost.com/peter-h-gleick/heartland-institute-documents_b_1289669.html

Guter Artikel im Guardian über die Berichterstattung zum Klimawandel (Englisch)
http://www.guardian.co.uk/environment/blog/2011/nov/23/attacks-climate-scientists-real-climategate

Klimaskeptiker und ihre absurden Thesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_die_globale_Erw%C3%A4rmung

Wie gehen die Skeptiker vor?
Ich verfolge die Berichterstattung zum Klimawandel sehr aufmerksam. Sobald ein Artikel über den Klimawandel erscheint, gibt es sofort (innert kürzester Zeit) einige sehr starke Gegenkommentare und Skeptikereinträge. Oft auch verknüpft mit beleidigenden Aussagen über den Autor. Diese überwiegen sehr stark, im Vergleich zu den positiven Kommentaren.  Das ist für mich verdächtig und ich vermute, dass es keine wirklichen Privatleute sind, die da kommentieren. Bei wenigen anderen Themen gibt es so schnell so viele einseitige Kommentare. Es gibt auch wenige Themen, wo eine sehr reiche, mächtige Industrie so viel zu verlieren hat, wie die Öl- und Kohleindustrie.

In Europa wird deutlich ausgewogener berichtet und die Hauptmedien schreiben mehrheitlich korrekt über den Klimawandel. Aber die Anzahl und Intensität der Berichte entspricht nicht der drohenden Gefahr.

Occupy mit konkreten Anliegen - Sa 3.3. 15 Uhr Paradeplatz
Occupy wird oft kritisiert, dass keine konkreten Anliegen vorgebracht werden. Nun hat eine Arbeitsgruppe ein sehr konkretes Ziel formuliert: Zusammenbringen einer Initiative für "Mehr Transparenz bei der Parteienfinanzierung". Am kommenden Samstag findet ein Umzug mit den Finanzierungsleichen in der Innenstadt statt. Weitere Informationen: http://www.occupyzuerich.ch/2012/01/ag-transparente-parteienfinanzierung/

Lichtblick
Immer mehr Menschen machen die Energiewende selber und investieren in Photovoltaik. In Deutschland haben sich in den letzten Jahren über 660 Energiegenossenschaften gegründet, die gemeinsam Solarstrom erzeugen.
http://www.klimaretter.info/protest/hintergrund/10586-qtue-gutes-und-verdiene-dabeiq

Auch in der Schweiz gibt es einige Genossenschaften, die aber viel zögerlicher entstehen, da einerseits für den eingespeisten Strom keine kostendeckenden Preise bezahlt werden und andererseits kein freier Markt für Private vorhanden ist. Aber Olli und ich sind Mitglied bei den neugegründeten Helionauten, wo man bereits für 500 CHF Anteilsscheine an PV Anlagen erwerben kann.
http://www.energiegenossenschaft.ch/

Viele Grüsse
Christina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen