Montag, 20. Februar 2012

kleiner Luxus


Aktuell
Bin krank, deshalb trotz Ferien einen kurzen Blog zur Ablenkungen.

Danke an eine aufmerksame Leserin
Der Film "Und dann der Regen" lief in Originalfassung "También la lluvia" schon in der Schweiz, z.B. gerade im Januar im Xenix.

Luxus: Taschentücher
Bei vielen Dingen, die wir uns täglich leisten, merken wir gar nicht mehr was für einen Luxus sie darstellen, z.B. Taschentücher oder auch Klopapier. Ich brauche gerade ziemlich viele Taschentücher, da mich die Grippe erwischt hat. 38 Grad Fieber, tropfende Nase, Husten, was für eine Wohltat, wenn man die geplagte Nase in ein frisches weiches Taschentuch schnupfen kann. Meine sind aus 100% Recycling Papier, genau wie mein Klopapier. So kann ich wenigstens sicher sein, dass wegen meinem Schnupfen keine Urwaldbäume abgeholzt werden. Laut Greenpeace werden 40% des Holzes aus Urwald Kahlschlag zu Klopapier verarbeitet. Wir wischen uns mit dem Urwald den Hintern ab!

Die Deutschen und auch Schweizer verbrauchen rund 250 kg Papier pro Jahr und Kopf. Da kommt schon einiges an Wald zusammen.  Heft mit, dass dafür zumindest kein Urwald gerodet wird. Indem einerseits Papier konsequent recycelt wird und andererseits, wo immer möglich recyceltes Papier verwendet wird. Bei meiner Firma Comparis stellen wir nun auch um. Sowohl Klopapier, Handpapier, wie auch alle Druckpapiere. Das neue Papier ist Recycling und blauer Engel, erst noch aus der Schweiz und sogar billiger als das Papier vorher. Fragt doch auch mal bei euch in der Firma nach, was ihr für Papier benutzt.

Ich habe für meine Firma einige Schweizer Papiere evaluiert und getestet. Wer dazu Informationen möchte, darf sich gerne an mich wenden.

Hier einige spannende Fakten zum Papier
Nach den USA, China und Japan ist Deutschland der viertgrößte Papierproduzent der Welt (2006).
Nach den USA ist Deutschland der zweitgrößte Papier- und Zellstoffimporteur der Welt (2006).
Deutschland verbraucht so viel Papier wie die Kontinente Afrika und Südamerika zusammen (2006).
Kaum ein Land sammelt mehr Altpapier als Deutschland und die Schweiz.

Weltweit werden jährlich rund 391 Millionen Tonnen (2009) Papier, Karton und Pappe produziert. Der rechnerische Papierverbrauch pro Kopf lag im Jahr 2008 in den USA bei 266 kg, in der EU bei 179 kg und weltweit bei 58 kg. In Deutschland betrug der rechnerische Papierverbrauch (Produktion+Import-Export) 2010 23,2 Millionen Tonnen[20], also etwa 243 kg pro Kopf (2009). Davon gingen 44 Prozent in grafische Papiere, 42,3 Prozent in Verpackungen, 7,7 Prozent in Hygiene-Papiere sowie 6 Prozent in Spezialpapiere.

Lichtblick
Umstellung ist so einfach und kann schon beim nächsten Einkauf passieren. Beim Sammeln sind sowohl Schweizer, wie auch Deutsche Weltmeister (80-90%). Das ist super ! Die Papierherstellung aus Altpapier braucht nur 1/3 so viel Energie, ausserdem weniger Wasser und es werden weniger Schadstoffe erzeugt.
Jetzt wird es also Zeit, dass wir das Altpapier auch wieder selber benutzen und ausserdem insgesamt weniger Papier verbrauchen. Denn selbst wenn die Papierfasern 5-6-mal wiederverwendet werden können, verschwenden wir viel zu viel von dem kostbaren Rohstoff. 
Ich habe in Deutschland eine Kampagne für Schulen gefunden. Lasst die Kinder doch mal nachfragen, woraus die Schulbücher und Hefte sind. 
www.treffpunkt-recyclingpapier.de/initiative/aktion/mitmachen.shtml

    liebe Grüsse
            Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen