Bücher

Auf dieser Seite empfehle ich Bücher, die ich gelesen habe. Das aktuellste Buch ist immer oben. Die Bücher können teilweise bei mir ausgeliehen werden, sofern mit * gekennzeichnet. Die Liste ist leider nicht mehr aktuell. Ich habe in den letzten Jahren viel gelesen, das ich hier nicht eingetragen habe.

This changes everything von Naomi Klein
Capitalism vs the climate
Wichtiges Buch, das sehr viel Aufmerksamkeit erregt hat und aufzeigt, dass wir die Klimakrise vermutlich nicht ohne das Hinterfragen unserer grundlegenden Wirtschaftsordung bewältigen können. Klein zeigt aber auf, dass das unter Umständen für alle zu einem besseren Leben führen könnte.

Klimakriege  von Harald Welzer
Sehr lehrreich und eindrücklich.


Storms of my Grandchildren von James Hansen *
Englisch. Sehr beeindruckendes Buch eines der bekanntesten und wichtigsten Klimaforschers. Ziemlich schwierig zu lesen, aber es lohnt sich. Eine Mischung zwischen seinen wissenschaftlichen Arbeiten, politischen Entwicklungen und seiner persönlichen Ansicht macht das Buch sehr spannend.


Der Klimawandel von S.Rahmstorf, H.J. Schellnhuber *
Sehr kompaktes, kurzes Buch zum Thema mit einer guten Beschreibung der Klimageschichte und wissenschaftlichen Zusammenhängen auf nur rund 100 Seiten.


Wir Schwätzer im Treibhaus und Ausgepowert von Marcel Hänggi *
Beide Bücher fand ich ganz toll, sehr informativ, sehr professionell mit vielen Informationen. Kenne den Autoren übrigens persönlich. Ganz auf meiner Linie, sehr zu empfehlen und für jedermann lesbar.

Six Degrees: Our Future on a Hotter Planet von Mark Lynas *
Englisch. Sehr beeindruckendes Buch über die Veränderungen auf der Erde, wenn unser Klima um 1, 2, - 6 Grad wärmer werden sollte. Für jedes Grad werden die wahrscheinlichen Veränderungen in einzelnen Gegenden geschildert und mit wissenschaftlichen Arbeiten belegt. Erschreckend und aufrüttelnd. Wer das liest, der wird meine Engagement besser verstehen. Leider nur auf Englisch.


Barfuss in Manhattan: Mein ökologisch korrektes Abenteuer von Colin Beavan
Recht amüsantes Buch von einer Familie, die versucht in New York ökologisch korrekt zu leben und den Fussabdruck massiv zu verkleinern (Wahre Geschichte). Auch wenn viele Dinge bei uns natürlich ganz anders sind, ist es trotzdem aufschlussreich diesen Versuch zu verfolgen und die eigenen Schlüsse zu ziehen. Englischer Titel: No Impact Man: Saving the World, One Family at a Time.


Ich habe natürlich noch viel mehr Bücher zum Thema gelesen, die auch zum Teil sehr gut waren. Aber ich will die Liste nicht überfrachten. Ich werde die Liste natürlich regelmässig ergänzen.


Der letzte Fisch im Netz von Taras Grescoe *
Liest sich gar nicht negativ (trotz Titel), ist spannend und unterhaltend geschrieben und nebenbei lernt man eine Menge über Fische, Kochen, Fischfang und verschiedene Kulturen. Das Buch ist besonders geeignet als Geschenk für Gourmetfreunde. Weil das Ganze so anschaulich beschrieben ist, kann ich mir jetzt endlich auch merken, welche Fische aus welchen Gründen nicht mehr oder gerade eben doch gekauft werden sollten.



Gelesen, aber nicht mehr zu empfehlen:


Gute Aussichten für Morgen von Sven Plöger *
Kann das mit den Aussichten zwar nicht bestätigen - schön wärs. Aber hat wirklich einen guten Teil zur Klimageschichte, wenn euch das  interessiert. Die Entstehung unseres Klimas und die verschiedenen Einflüsse auf das Klima sind gut erklärt.