Freitag, 19. November 2010

Tipping Point und Albedo sind wichtiges Fachlatein

Aktuelles
Morgen ist in Schiers eine Pdiumsdiskussion mit Repower  wegen geplanten Investitionen in Kohlestromanlagen. Ich werde morgen dort vor Ort sein, um mit vielen Anderen gegen dieses Vorhaben zu argumentieren. Die folgenden Ausführungen zeigen euch warum es so wichtig ist, sich jetzt zu engagieren.

Rückkopplung
Wenn die bisher von mir beschriebenen Prozesse der Erwärmung durch die Treibhausgase, die Strahlung absorbieren und als langwellige Wärmestrahlung wieder abgeben, die einzigen wären, dann wäre die globale Erwärmung leicht zu berechnen und auch die Modellvorhersagen wären nicht so umstritten. Leider wirkt diese erste Erwärmung durch  die Treibhausgase auf andere natürliche Prozesse und es kommt zu Rückkopplungseffekten, die nicht mehr so leicht einzuschätzen und berechnen sind. Im folgenden stelle ich die wichtigtsten dieser Effekte vor.

Albedo = Rückstrahlvermögen der Oberfläche
Solange die Pole und Gletscher mit dauerhaftem Eis bedeckt sind, wird ein grosser Teil des Sonnenlichtes (bei Schnee bis zu 90%, bei Eis ca. 50%) ins All zurückgestrahlt und trägt nicht zur Erwärmung der Oberfläche bei. Wasser dagegen strahlt nur 6% zurück und nimmt 94% auf, d.h. es erwärmt sich. Boden absorbiert, je nach Bepflanzung ca. 80-90%, er wird auch warm. Das heisst, dass abschmelzende Pole und Gletscher die Klimaerwärmung verstärken. Das ist auch mit ein Grund, warum das Abschmelzen an den Polen so viel schneller passiert, als ursprünglich aufgrund von einfachen Modellrechnungen erwartet wurde. Sobald nämlich auf der Oberfläche Wasserpfützen auftreten oder der Schnee zu Eiskristallen zusammenschmilzt, wird das Sonnenlicht besser absorbiert und die Erwärmung beschleunigt, was dann zu noch mehr Wasserpfützen führt usw. Wenn auf einer grossen Fläche wie der Arktis anstatt 10-50% nun 94% des Sonnenlichts absorbiert werden, dann beschleunigt das auch die Erwärmung des globalen Klimas und vor allem der Weltmeere. Forscher befürchten, dass nach dem völligen Abschmelzen der Arktis der Albedo Effekt alleine ausreicht um die Erde weiter zu erwärmen.

Wasserdampf, Wolken und Ozeane
Wie ich schon erklärt habe, ist Wasser selbst ein starkes Treibhausgas. Wenn es wärmer wird, dann kann die Luft mehr Feuchtigkeit enthalten und es wird auch mehr aus Flüssen, Ozeanen und Seen verdunsten. Nun gibt es zwei Effekte:
1. Es bilden sich Wolken. Teilweise haben die Wolken eine helle Oberseite und reflektieren die Sonnenstrahlung => Abkühlung. Leider gibt es aber auch Wolken, die zur Erwärmung beitragen, da sie die Wärmestrahlung besser auf der Erde halten. Und der Wasserdampf in der Luft wirkt als Treibhausgas und wärmt die Erde weiter auf.
2. Die Ozeane absorbieren einen grossen Teil des globalen CO2 und auch der Erwärmung. D.h. die Ozeane werden saurer und wärmer, dämpfen damit also die auf der Erde messbare Erwärmung etwas ab. Je wärmer die Ozeane werden, desto weniger CO2 können sie speichern. D.h. irgendwann wird die CO2 Aufnahme langsamer und mehr von unserem erzeugten CO2 verbleibt in der Atmosphäre, wo es zur Erwärmung beiträgt.


Methan
Methan ist ein 22 mal so wirksames Treibhausgas wie CO2. Leider wird es nicht nur durch Menschen und Tiere erzeugt, sondern liegt auch in gigantischen Mengen gefroren auf dem Meeresgrund und in Permafrostböden, d.h. Böden, die ständig gefroren bleiben. Keiner weiss, ab welcher globalen Temperatur diese Methanverbindungen auftauen und in der Atmosphäre die globale Erwärmung weiter steigern.

Regen- und andere Wälder
Die Regenwälder wirken im Moment noch wie ein gigantischer CO2 Speicher. Durch die Klimaerwärmung ändern sich aber auch Wetterbedingungen. So wird von Forschern befürchtet, dass die Zonen, in denen Regenwälder wachsen, trockener werden. Dadurch kann es neben der ohnehin zunehmenden Abholzung und Brandrodung auch zu mehr natürlichen Waldbränden kommen und sehr viel CO2 wird in die Atmosphäre gelangen. Dieses trägt dann zu einer weiteren Erwärmung bei.

Tipping Point, Kippschalter, Kippelemente
Wie die obigen Punkte zeigen, ist unser Klimasystem nicht linear und einfach zu berechnen, sondern enthält viele Prozesse, die sich gegenseitig beeinflussen. Leider verursachen die meisten dieser bekannten Rückkopplungen eine weitere Erwärmung. Ich muss zugeben, dass mir diese Punkte am meisten Angst machen, denn niemand kann mit Bestimmtheit sagen, ab wann wir als Menschheit nichts mehr gegen die Erwärmung tun können, sondern hilflos den obigen Mechanismen ausgeliefert sind. Deshalb ist es auch so wichtig einzuschreiten und aktiv zu werden, bevor es so weit kommt.  Das 2 Grad Ziel wurde deshalb auch bei der letztjährigen Klima-Konferenz von den meisten Staaten als Ziel anerkannt, nur beim Weg dorthin fehlte die Einigkeit.

Ausblick
Es gibt einen kurzen Film (10 min, deutsch), in dem diese Zusammenhänge gut und sehr düster dargestellt sind: http://www.cinerebelde.org/wake-up-freak-out-then-get-a-grip-p-83.html?language=de.
Und wie gehts weiter? Wird es immer wärmer oder haben wir die Chance, dass die Erde sich dann auch mal wieder abkühlt? Mehr dazu im nächsten Mail.

Viele Grüsse und bis bald
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen