Dienstag, 30. November 2010

James Hansen ist überraschend in der Schweiz

Wir haben es geschafft. James Hansen wird heute spontan nach Pontresina fahren und dort einen Vortrag halten. Der Ort wurde deshalb gewählt, da hier nächsten Montag am 13. 12. eine Abstimmung über eine Konzessionsvergabe über ein Punpspeicherwerk stattfindet. Repower, eine Firma die in Kohlekraft investieren möchte, möchte hier ein Kraftwerk bauen, mit dem dann potentiell der Kohlestrom gespeichert und teuer als Wasserstrom verkauft werden kann. Ich werde hinfahren um Hansen persönlich zu sehen.


Hier noch die Medienmitteilung des Organisators:

Prominenter Besuch in Pontresina — Einladung von Presse und Öffentlichkeit zu einer Informationsveranstaltung

— Medienmitteilung —

Weltbekannter Klimaforscher besucht überraschend die Schweiz — Dr. James Hansen, spricht am Dienstag, 30. November 2010 zur Gemeinde Pontresina; 20.00 Uhr Hotel Saratz, Pontresina
Dr. James Hansen*, will am Dienstag 30. November 2010 nach Pontresina fahren und am Abend zur Gemeinde sprechen. Der weltbekannte Klimaforscher und Lehrende am Earth Institute der Universität Columbia in New York, hat sich kurzfristig bereit erklärt, nach Graubünden zu reisen. James Hansen ist wegen seiner Arbeiten zum Verständnis des Klimasystems der Erde bekannt. Sein Spezialgebiet ist die Vorhersage von Klimawandel. Er ist erstmals 1988 öffentlich in Erscheinung getreten, als er vor dem Kongress der USA eine Erklärung ('testimony') abgab, dank der die Bedeutung von Klimawandel einer breiteren Bevölkerung bewusst geworden ist. In jüngster Zeit engagiert sich James Hansen dafür, dass die Treibhausgasemissionen weltweit stark und schnell reduziert werden — und auch dafür, dass die Möglichkeiten aktiviert werden, die jetzt schon zur Verfügung stehen, um überschüssiges CO2 wieder aus der Atmosphäre zu entfernen. Die öffentliche Veranstaltung im Hotel Saratz, Pontresina, beginnt um 20.00 Uhr.

James Hansen ist im Moment in Europa, um die Übersetzung seines Buches 'Storms of my Grandchildren' zu organisieren und vor Wissenschaft und Öffentlichkeit zu sprechen. Die Ausführungen in Englisch werden in die Deutsche Sprache übersetzt.** Im Anschluss an seine Ausführungen wird Dr. Hansen für Fragen zur Verfügung stehen. 

Die Gemeinde Pontresina befindet am Montag 13. Dezember 2010 über das Konzessionsgesuch der Repower AG, betreffend des Pumpspeicherprojekts 'Lago Bianco'. Die Repower AG, will sich am Bau von neuen Kohlekraftwerken im Ausland beteiligen. Im kalabresischen Saline Joniche plant die Repower-Tocher SEI ein neues Steinkohlekraftwerk. Es ist das grösste Neubauprojekt für Strom aus Kohle in Italien. Das von Repower projektierte Steinkohlekraftwerk in Brunsbüttel, Schleswig-Holstein, ist das grösste seiner Art in Deutschland. Auch in Brunsbüttel ist die Projektgesellschaft mehrheitlich im Besitz der Repower. Die beiden projektierten Kohlekraftwerke sind besonders wegen ihrer Wirkung auf das Klima umstritten. Sie würden so viel CO2 ausstossen, wie alle Motorfahrzeuge der Schweiz.  

Rückfragen und Auskünfte: Peter Vogelsanger

* James Hansen ist auch Direktor des Goddard Institute for Space Studies (GISS) der NASA. Sein Besuch in Pontresina ist jedoch ein privates Engagement. Information zu James Hansen: http://en.wikipedia.org/wiki/James_Hansen ; http://de.wikipedia.org/wiki/James_E._Hansen . Seine persönliche Webseite ist: http://www.columbia.edu/~jeh1/ . Bereits 2008 hat sich James Hansen dafür eingesetzt, dass die Schweizer Energiewirtschaft auf Investitionen in ausländische Kohlenkraftwerke verzichtet. Sein Brief an die Regierung der Eidgenossenschaft ist in deutsch hier zugänglich: http://www.columbia.edu/~jeh1/mailings/20081113_Switzerland_German.pdf (Deutsche Übersetzung); Englisches Original: http://www.columbia.edu/~jeh1/mailings/20081113_Switzerland.pdf
Informationen zu seinem Buch Storms of my Grandchildren: http://en.wikipedia.org/wiki/Storms_of_My_Grandchildren

** Es wird jedoch keine Simultanübersetzung geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen