Montag, 29. November 2010

Zwei bis sechs Grad

Aktuell
Am Samstag, 27.November war weltweiter
Kauf Nix Tag. Hier zwei amüsante Links zum Thema, von der grössten Deutschen Website für bewussten Konsum:

www.utopia.de/magazin/heute-geschlossen-kaufen-sie-nichts-kauf-nichts-tag-buy-nothing-day
www.utopia.de/produktguide/produkte/nichts-21497


Seit ich mich intensiv mit dem Klima und unserem Verbrauch von Rohstoffen und Natur beschäftige, fällt es mir deutlich schwerer mich entspannt zum Einkaufen zu begeben (Meine Mutter wird das sicher gerne bestätigen).  Deshalb sind Kauf Nix Samstage für mich mittlerweile nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Alle fragen mich immer, wie ich die Zeit für diesen Blog und meine sonstigen Aktivitäten finde. Nun, wenn man nur das Nötigste kauft, Kleider tauscht und auch mal auf etwas verzichtet, dann spart man nicht nur Geld, sondern auch ungemein viel Zeit. Probiert es doch mal selber. Nichts kaufen ist definitiv die einfachste Art aktiv zu sein.

Wie gehts weiter ?

Das ist natürlich die zentrale Frage und um die zu beantworten, haben die Regierungen 1988 den  Weltklimarat gegründet (
Weltklimarat =  IPCC = Intergovernmental Panel on Climate Change). Man sieht also, dass schon 1988 Wissenschaftler vor der Klimaerwärmung gewarnt haben. Der Rat besteht zwar aus Wissenschaftlern, diese tragen aber im Rahmen ihrer Ratsarbeit nur die wissenschaftlichen Ergebnisse der Forschung von Arbeitsgruppen der ganzen Welt. Diese Ergebnisse werden für die Regierungen der Welt verständlich aufbereitet und müssen von ganz vielen Seiten abgesegnet und überprüft werden. Dabei kommt es natürlich häufig zu Kompromissen bei der Formulierung. Man kann sich leicht vorstellen, dass oft eine vorsichtige Variante herauskommt. Besonders die USA und China stehen im Verdacht, Druck ausgeübt zu haben, so dass der letzte Bericht abgeschwächt wurde.

Das sagt der Weltklimarat

Der Rat arbeitet mit verschiedenen Szenarien, d.h. mit verschiedenen Annahmen der Erwärmung, je nachdem, ob die Welt ihr Verhalten ändert oder nicht. Wenn wir so weiter machen, wie bisher, dann rechnet das IPCC mit globalen Temperaturerhöhungen von bis zu 6 °C in den nächsten 100 Jahren. Lokal sind deutlich mehr oder weniger möglich. Wie stark der Meeresspiegel ansteigt ist umstritten, dürfte aber nach neuesten Schätzungen mind. 1 Meter sein. Katastrophen wie in Pakistan, Russland und China dieses Jahr werden zur Regel. Die Niederschlagsmenge und Verteilung wird sich ändern. Der Golfstrom wird sich abschwächen, aber Nordeuropa wird sich trotzdem nicht abkühlen, da die Erwärmung den fehlenden Golfstrom ausgleicht. Sehr viele Arten werden sich nicht anpassen können und aussterben. Es gibt noch sehr viel mehr Folgen, aber das würde den Rahmen dieser Mail sprengen. Genauer und ausführlicher findet Ihr das z.B. bei Wikipedia:


http://de.wikipedia.org/wiki/GlobaleErw%C3%A4rmung


Was sagen andere Experten
Ein sehr bekannter Klimaforscher aus den USA, James Hansen ist D
irektor eines Instituts der NASA und Professor für Erd- und Umweltwissenschaften. Er hat schon in den 80er Jahren vor der Klimaerwärmung gewarnt und die heutigen Temperaturen bereits damals ziemlich genau vorhergesagt. D.h. es ist ein Mann, den man ernst nehmen sollte. Er kennt die Modelle der Klimaforscher und weiss, dass die Kipppunkte des Klimas nur schlecht modelliert werden können. Aufgrund seiner Forschung warnt er vor schlimmeren Folgen, als vom IPCC dargestellt.

Ausblick

Hansen hat gerade kürzlich sein 1. Buch zum Thema veröffentlicht und es ist sehr spannend. Nächste Woche möchte ich euch seine wichtigsten Befürchtungen vorstellen.



    liebe Grüsse
            Christina

1 Kommentar:

  1. Leider vergisst das größte, bunteste und späteste Portal für »strategischen Konsum« manchmal von wem es seine Ideen hat. Deshalb haben wir, vom Utopia Watchblog, einen kleinen Artikel verfasst, der all diejenigen würdigt, die die Utopia AG in ihrem Artikel zum Kauf-nix-Tag schmählich vernachlässigte.
    »Kauf-nix-Tag inspiriert Utopia AG« http://tinyurl.com/36xn8tu

    Das Utopia Watchblog informiert in Twitter regelmäßig über die Utopia AG und ihre Werbepartner.
    www.twitter.com/utopiawatchblog

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