Dienstag, 20. Dezember 2011

Minimallösung

Artikel in der NZZ:

20. Dezember 2011, 10:13, NZZ Online

Mehrere Wege zum Erreichen der Klimaziele

www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/schweiz_raete_co2_gesetz_einigung_differenzen_1.13728114.html?ticket=ST-142792-OG9cbWydqNHCbNGOdcJYOkXNKcKWV6lpJJH-20


Mein Kommentar :


Minimallösung
Wissenschaftlich ist die menschgemachte Klimaerwärmung unumstritten. Eine Erhöhung um mehr als 2 Grad würde die Erde stark verändern, ca. 3/4 der Tierarten könnten aussterben, die Meere versauern, Kriege ausbrechen. Die Temperaturerhöhung von ca. 1 Grad hat genau die vorhergesagten Muster gezeigt und schon viel Leid gebracht. Wir sind eines der best organisiertesten, reichesten Länder mit gut gebildeten Menschen. Wenn wir es nicht schaffen unseren Energieverbrauch und Kosumverhalten so umzustellen, dass wir den Planeten nicht dauerhaft schädigen, wer soll es denn dann schaffen. Das Beste ist. Wir profitieren von der Umstellung. Saubere Luft, sinkende Rohstoffkosten, innovative Firmen, Export unseres Wissens und Technologien. Worauf warten wir? Hoffentlich nicht auf die Chinesen und Inder. Und schon gar nicht auf die USA. Lasst uns ihnen zeigen, wie es geht und wie gut es uns dabei gehen wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen