Freitag, 23. März 2012

Schnipp, Schnapp - Zukunft ab

Aktuell
Diese Woche hat die NZZ  in immerhin zwei Artikeln den Klimawandel thematisiert. Es wird über Schäden, Kosten und das immer schneller schmelzende Grönlandeis berichtet. Die Artikel sind informativ, aber zum Teil auch zynisch, wenn die Tourismusbranche als der grösste Leidtragende des Klimawandels bezeichnet wird. Es ist unglaublich wie abstrakt und technisch hier von Vorgängen geredet wird, die die Zukunft der Menschheit massiv bedrohen. Würde es sich um einen Asteroiden handeln, der die Erde mit der gleichen Wahrscheinlichkeit trifft, wie der Klimawandel, dann wäre die gesamte Menschheit in Aufregung. Da der Klimawandel aber schleichend kommt und zuerst die Ärmsten der Armen trifft, lassen wir uns Zeit,  forschen und feilen an Details, wenn doch das Gesamtbild und die wichtigen Prognosen schon klar sind und die Auswirkungen sich bereits zeigen. Die Menschen, denen in unseren touristischen Zielorten bald entweder das Wasser bis an den Hals steht oder Dürren die Ernten kosten, lassen sich offensichtlich nicht so leicht in Schadenssummen ausdrücken.

Hier findet ihr den Link zu den Artikeln und meine Leserbriefe
http://christina-fuer-nachhaltigkeit.blogspot.com/2012/03/wertlose-menschen-tiere-und-natur.html

Schnipp, Schnapp - Zukunft ab
Ich habe diese Woche einen wunderbaren Artikel von Harald Welzer im Magazin der Energiestiftung gelesen. Besser kann man einfach nicht sagen, was Sache ist. Bitte lest den Artikel im folgenden PDF auf Seite 4.

http://www.energiestiftung.ch/files/textdateien/aktuell/magazine/2012_1_eu.pdf

Genug zu lesen heute, deshalb schreib ich nicht mehr, ausser natürlich den:

Lichtblick
Letzte Woche hatte ich meine erste Moderation einer Podiumsdiskussion vor ca. 130 Zuschauern nach dem Film HOME in der Roten Fabrik. Es war aufregend, spannend und hat Spass gemacht. Wir waren sehr zufrieden mit der Anzahl Zuschauer und der Film kam gut an. Im Rahmen der von uns organisierten Filmreihe -Nebenrolle Natur - gibt es am 19.4. den nächsten Film. "A curde Awakening - The Oil Crash"  mit Regisseur Basil Gelpke und Prof. Dr. Alexander von Zelewsky (Peak Oil Experte) auf dem Podium.

Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen