Donnerstag, 22. März 2012

Wertlose Menschen, Tiere und Natur


Habe 2 Leserbriefe in der NZZ geschrieben:

Danke für den interessanten Artikel. Es ist unglaublich wie abstrakt und technisch hier von Vorgängen geredet wird, die die Zukunft der Menschheit massiv bedrohen. Würde es sich um einen Asteroiden handeln, der die Erde mit der gleichen Wahrscheinlichkeit trifft, wie der Klimawandel, dann wäre die gesamte Menschheit in Aufregung. Da der Klimawandel aber schleichend kommt und zuerst die Ärmsten der Armen trifft, lassen wir uns Zeit,  forschen und feilen an Details, wenn doch das Gesamtbild und die wichtigen Prognosen schon klar sind und die Auswirkungen sich bereits zeigen. Der Klimawandel stellt aber nur ein Teilstück am Raubbau an der Natur dar. Zur Lösung müsste sich die Menschheit leider komplett anders orientieren. Weg vom Massenkonsum und Wachstum, hin zu Suffizienz und kleinteiliger Organisation. Ich bin gespannt, wann das die Politik und Menschen endlich einsehen und nicht nur Scheinlösungen für die nächsten Jahre präsentieren.

Unglaublich, wie hier abstrakt beschrieben wird, was unsere Zukunft massiv bedroht. Wenn ein Asteroid die Erde mit der gleichen Wahrscheinlichkeit treffen würde, wie der Klimawandel, dann wäre die gesamte Menschheit in Aufregung. Der Klimawandel kommt aber schleichend und trifft zuerst die Ärmsten. Wir forschen und feilen an Details, obwohl das Gesamtbild schon klar ist und erste Auswirkungen sich bereits zeigen. Der Klimawandel stellt aber nur ein Teilstück am Raubbau an der Natur dar. Geradezu zynisch mutet es an, dass laut Artikel die Tourismusbranche am meisten Schaden davonträgt. Bereits heute sind Millionen von wertlosen Klimaflüchtlingen unterwegs, weil sie verhungern, verdursten oder überschwemmt werden. Zur Lösung müsste sich die Menschheit leider komplett anders orientieren. Weg vom Massenkonsum und Wachstum, hin zu Suffizienz und kleinteiliger Organisation. Wann wohl Politik und Menschen das endlich einsehen und nicht nur Scheinlösungen für die nächsten Jahre präsentieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen