Freitag, 30. März 2012

Vorsichtiger Lichtblick

Aktuell und Lichtblick
Jetzt hat offentsichtlich sogar Repower eingesehen, dass sich Kohlekraftwerke nicht rechnen und nebenbei auch noch schlecht für die Umwelt sind. Leider nicht ganz. Der erste Punkt scheint ihnen so langsam zu dämmern, aber beim 2. Punkt herrscht weiterhin Finsternis.

Zumindest schreibt Repower jetzt die Investitionen in die bisherige Projektentwicklung von Brunsbüttel (riesiges geplantes deutsches Kohlekraftwerk) ab und kündigt an, vorerst kein Geld mehr reinzustecken. In Italien geht es aber munter weiter, trotz Widerstand der Bevölkerung.

Ob man der Repower trauen kann, oder es nur ein Schachzug ist, wird sich zeigen.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/03/29/Wirtschaft/Repower-laesst-umstrittenes-Kohlekraftwerk-fallen
http://www.suedostschweiz.ch/zeitung/repower-gegner-bleiben-skeptisch?source_nid=41842&ressort=3

So scheint sich also langsam unser Engagement in die Antikohlebewegung auszuzahlen. Oder haben wir einfach Glück, dass sich das wirtschaftliche Umfeld langsam wandelt. Egal, fürs erste freuen wir uns und hoffen, dass sich solche Investitionen nie mehr lohnen.

Noch ne Chance
Und weil der Blog heute so kurz ist, gibt es für alle, die es letzte Woche nicht geschafft haben, noch mal die einmalige Chance diesen wunderbaren Artikel zu lesen, der mir so aus dem Herzen spricht ; )
Harald Welzer im Magazin der Energiestiftung auf Seite 4:
http://www.energiestiftung.ch/files/textdateien/aktuell/magazine/2012_1_eu.pdf

Gruss
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen