Freitag, 8. Juni 2012

Klimacamp Schweiz in Zürich

Aktuell
Wir haben es geschafft. Das Klimacamp ist bewilligt und findet wie geplant vom 3.6.-10.6. am Platzspitz im Park vom Landesmuseum statt. Wir waren mit den Kindern schon ein paar mal am Camp. Die Stimmung ist gut, es gibt interessante Workshops, gutes Essen und abwechslungsreiches Abendprogramm. Jeder ist willkommen, für kurz oder lang vorbei zu kommen. 

Und so fing es an
Oliver und ich waren in den letzten beiden Jahren mit den Kindern am Klimacamp und fanden es sehr schön, so dass wir beschlossen im Organisationsteam mitzumachen. Als wir im Herbst die ersten Sitzungen zur Camp-Planung hatten, war hatte gerade die Occupy-Bewegung gestartet. Dort hatten es die Aktivisten geschafft längere Zeit auf dem Lindenhof zu campieren. Wir beschlossen, dass das auch für das Klimacamp für eine Woche in der Stadt Zürich möglich sein sollte. Wir planten also das Camp, ohne genau zu wissen, ob unsere Rechnung aufgehen würde, obwohl es natürlich auch Bedenken gab, da das Klimacamp hat einige grosse Aufbauten hat. Wenn man Diese umsonst auf- und wieder abbauen müsste, dann wäre das sehr mühsam.

Wir waren also alle sehr gespannt, ob unser Plan funktionieren würde. Der vereinbarte Treffpunkt war letzten Sonntag am Stadelhofen. Dort wurden Zettel mit verschiedenen Wegen zum Ziel verteilt. So kamen wir aus verschiedenen Richtungen auf den Platzspitz zugelaufen. Der Platz war bis zum Schluss geheim gehalten worden, damit unser Aufbauteam mit den Wagen ohne Störung vor Ort fahren konnte. Es klappte wie am Schnürchen und ca. 100 Leute halfen trotz strömendem Regen beim Aufbau des Camps mit. Als dann die Polizei eintraf, wurde mit der Unterstützung von erfahrenen Greenpeace Aktivisten verhandelt. Parallel war auch schon Kontakte zum Stadtrat Leupi aufgenommen worden, welcher Polizeivorsteher ist.
Am Mittwoch schliesslich konnten wir die offizielle Bewilligung entgegen nehmen, dass wir bis zum Abbau am Montag bleiben können  - Jippi!

Highlights am Camp
Heute nachmittag um 14:30 hält Oliver seinen Workshop, wie man mit Klimaskeptikern argumentiert. Parallel gibt es weitere Workshops. Von 17:30 bis 19 Uhr kann man mit dem Kochteam vegan kochen lernen und direkt das Abendessen vorbereiten.

Morgen Samstag steht im Zeichen des Regenwaldes. Der wird nämlich rasend schnell abgeholzt und den ganzen Tag finden verschiedene Aktionen statt um darauf aufmerksam zu machen. Um 13:30 ist der wichtigste Termin, wo wir alle vom Landesmuseum zur Rathausbrücke laufen und dort für den Erhalt des Amazonas eintreten (Trommeln für den Amazonas). Es wäre wirklich toll, wenn ihr hier kommen würdet. Abholzung zu stoppen, ist die einfachste Möglichkeit CO2 zu sparen. 
http://assets.gfbv.ch/downloads/flyer_trommeln_fur_den_amazonas_juni_2012.pdf

Am Sonntag 10.6. schliesslich findet eine gemeinsam gestaltete Ausstellung statt und parallel auch der Kinderkochkurs und ein Kleidertausch (12 Uhr).
Oliver und ich werden mit den Kinder von Freitag nachmittag bis Sonntag abend am Camp sein. Kommt doch mal vorbei und lasst euch inspirieren. Man kann auch einfach sitzen, mit Leuten schwätzen, vegan essen, sich informieren, lesen, basteln usw. Jeder ist willkommen !

Warum Klimacamp
Die Klimaerwärmung ist in vollem Gange, in den Alpen sind wir schon bei über 1.5 Grad plus und es ist bereits jetzt klar, dass sich viele Spezies nicht so schnell anpassen können. Wenn wir so weiter machen, dann essen, trinken, verfahren, verfliegen, verspassen wir die Zukunft unserer Kinder und der meisten anderen Lebewesen auf dem Planeten.
Interessante Arte Dok gestern Abend (bei mir hat der Link leider nicht funktioniert):
Klimawandel konkret: http://videos.arte.tv/de/videos/klimawandel_konkret-6707992.html
Diese wird nochmal am Samstag um 10:50 ausgestrahlt.

Donnerstag 14.6.: Jane’s Journey 
Letzter Termin der Filmreihe Nebenrolle Natur: Wir zeigen einen Film über die weltbekannte Naturforscherin Jane Godall
Wo: Kunstraum WALCHETURM. Kanonengasse 20, 8004 Zürich
"If we are the most intellectual creature that has ever walked on the planet, how come we are destroying that planet?
Almost 25 years ago famed primatologist Dr. Jane Goodall gave up her career in order to devote her entire time and energy to the mission of saving our planet. As this charismatic woman tells us about her life, she is shown among her beloved chimpanzees in Africa, as well as on her travels around the globe to spread her message that there is still hope for future generations. "

Highlight = Lichtblick
Olli wird im Vorprogramm des Films nächste Woche seine kurze Komedy-Show zum Thema Klimaskeptiker zeigen. 
(Do., 14.6. Walcheturm)

Liebe Grüsse
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen