Samstag, 15. August 2015


Die Aktion Ende_Gelände hat es geschafft: Braunkohlebagger mussten gestoppt werden. Aber der Preis war sehr hoch, massiver Polizeieinsatz und einige verletzte und verhaftete Aktivisten. Obwohl die Proteste gewaltfrei waren, hat die Polizei massiv Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt.

Aktuelles hier: https://twitter.com/Ende__Gelaende
 
Wollte nur mitteilen, dass es mit gut geht. Ich bin aus verschiedenen Gründen doch nicht gefahren, aber einige sehr gute Freunde sind dort. Ich bin in Gedanken bei Ihnen, denn obwohl diese Aktion das geltende Recht missachtet, ist sie meines Erachtens mehr als Rechtens. Denn von den Betreibern der Kohleabbau und Verbrennungsfirmen und von den meisten von uns wird geltendes Menschenrecht missachtet. Mit unserem Handeln töten wir indirekt jeden Tag Menschen auf diesem Planeten, den wir gnadenlos ausbeuten.  

Trotz neuen Forschungsergebnissen, die dringendes Handeln anmahnen und klaren Auswirkungen des bereits stark spürbaren Klimawandels, sperren sich diese Konzerne und versuchen Fortschritt und Wandel zu verhindern, wo es nur geht. Wir alle sehen untätig zu, wie kostbare Zeit verrinnt und die Menschheit auf die Klimakatastrophe zusteuert. 

Ich erfahre gerade, dass zumindest unsere Freunde von fossil-free.ch wieder sicher im Camp angekommen sind. Ich bin froh.

   Liebe Grüsse
                 Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen